Kursangebot


Liebe Teilnehmerinnen, liebe Eltern,

die Hochschule Esslingen möchte angesichts der raschen Verbreitung des Coronavirus zur Entspannung der Lage beitragen sowie die Teilnehmerinnen, Lehrkräfte, Tutorinnen und Mitarbeitenden schützen. Entsprechend der Dienstanweisung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat die Hochschule Esslingen unter anderem beschlossen, alle nicht curricular verankerten Veranstaltungen und somit auch unsere Präsenzkurse vorübergehend abzusagen.

Während dieser Zeit bieten wir ausschließlich Kurse an, die online stattfinden können. Einen entsprechenden Hinweis gibt es bei jedem vorgestellten Kurs.

Jeder online Kurstermin ist auf eine Dauer von ungefähr 90 Minuten ausgelegt.

Unsere Online-Angebote:

Viele Grüße
Euer/Ihr Girls‘ Digital Camps-Team

Du bist Schülerin der Klassen 6 bis 8 und möchtest einen Einblick in Informatikthemen erhalten, dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir zeigen Dir nicht nur die Vorteile der IT und wie Du Deine persönlichen Daten schützen kannst bei der Verwendung von digitalen Medien und der Zusammenarbeit im Internet. Sondern auch wie Du Dir spielend leicht eine eigene App schreibst oder einen Roboter dazu bekommst, das zu tun, was Du von ihm möchtest.

Dazu ist es egal, ob Du noch nie programmiert hast, das Programmieren schon einmal ausprobiert oder schon Erfahrungen gesammelt hast. Wir haben unterschiedlichen Kurse für Dich vorbereitet, die Dich z. B. über ein ganzes Schuljahr hinweg vom Programmieren mit vorgefertigten Blöcken bis hin zur Java-Programmierung begleiten.

Die Kurse werden von Studentinnen aus IT-Studiengängen geleitet. Die Studentinnen haben Aufgaben in abgestuften Schwierigkeitsgraden ausgearbeitet und helfen Dir bei Fragen weiter. Ein Kurstermin ist meist für 3 Stunden ausgelegt, während dem Du aber auch genügend Zeit für Pausen und eventuell kleine IT-Spiele finden wirst.


Unsere Basiskurse

Digital Communication – Willkommen im online Zeitalter

nur Online

In diesem Kurs lernst Du nicht nur den Umgang mit online-Meetingtools und -Lernplattformen, sondern auch wie wichtig der Schutz Deiner Daten im Internet ist und wie Du Dir unter anderem ein sicheres Passwort generierst.

Für diesen Online-Kurs benötigst Du keine Vorkenntnisse in der Programmierung.

Gemeinsam mit den Studentinnen wirst Du Schritt für Schritt an die online-Meeting-Umgebung herangeführt bis hin zum gemeinsamen Arbeiten auf Lernplattformen.

3 Termine


Schnupperkurs mit dem Sphero

nur Präsenz

Du wolltest schon immer mal einen Roboter programmieren und ihn steuern sowie aufleuchten lassen, dann bist Du in unserem Schnupperkurs genau richtig!

Studentinnen zeigen Dir, wie Du den Kugelroboter Sphero mit Hilfe von einfachen und vorgefertigten Softwarebausteinen programmieren und steuern kannst. Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse.

Wenn Du nach dem Schnupperkurs mehr zum Thema Programmieren erfahren möchtest, laden wir Dich zu unseren weiteren Basiskursen ein.

1 Termine


Java-Hamster – Das verrückte Labyrinth

Präsenz & Online

Java-Programmierung spielend leicht. Von einzelnen Befehlen über Schleifen bis hin zu neuen Funktionen wirst Du alles kennen lernen.

In diesem Kurs lernst Du, wie Du den kleinen Hamster durch Dein entworfenes Labyrinth navigierst, wie Du ihn Körner aufsammeln lassen kannst und er dabei auch noch kleine Rechenaufgaben löst.

Für diesen Kurs benötigst Du keine Vorkenntnisse in der Programmierung.

3 Termine


Programmiere Dir Deine eigene App mit MIT App Inventor

Präsenz & Online

Du suchst eine App zum Zeichnen oder brauchst ein Spiel als Zeitvertreib für die Pause, findest aber nichts passendes im App-Store? Dann programmiere sie Dir doch einfach selbst!

Gemeinsam mit den Studentinnen entwickelst Du auf eine spielerische Art verschiedene Apps in Block-Programmierung (Bsp.Paint-App, Lokalisierungs-App, Maulwurf-Spiel-App etc.).

Für diesen Online-Kurs benötigst Du keine Vorkenntnisse in der Programmierung.

4 Termine


Augmented Reality – Eine digitale Schnitzeljagd

Präsenz & Online

Wer kennt es nicht das Spiel: Schnitzeljagd?! Aber wer hat heute noch Kreide im Haus? Mit dem Handy oder Tablett kannst Du dem Spieleklassiker ein neues Image verpassen.

Für diesen Online-Kurs benötigst Du keine Vorkenntnisse in der Programmierung.

Gemeinsam mit den Studentinnen entwickelst Du auf eine spielerische Art eine Augmented Reality App mit zusätzlichen digitalen Bild-, Text-und Video-Informationen.

4 Termine


Nora – Ein humanoider Roboter lernt Sprechen

Präsenz & Online

Komm mit in die Welt der Roboter. Zusammen lassen wir unseren Roboter „Nora“ tanzen, laufen, sprechen und vieles mehr.

Für diesen Online-Kurs benötigst Du keine Vorkenntnisse in der Programmierung.

Du lernst auf einfache Art und Weise, wie wir „Nora“ das machen lassen, was wir uns wünschen.

4 Termine


KI im Alltag – Erstelle einen eigenen Chatbot

Präsenz & Online

Chatbots sind heutzutage gar nicht mehr wegzudenken. Ob bei Bestellungen oder Problemen mit dem Flugticket, selbst im Smartphone gibt es sie. Aber was genau steckt dahinter? Wie kann es sein, dass eine Maschine weiß, was ich von ihr möchte? Die Antwort lautet häufig KI – Künstliche Intelligenz.

Gemeinsam mit den Studentinnen erstellst Du mit Dialogflow Deinen eigenen Chatbot und lernst was sich hinter dem Begriff KI versteckt.

Für diesen Online-Kurs benötigst Du keine Vorkenntnisse in der Programmierung.

4 Termine


Spiele-Programmierung mit Scratch

nur Online

Dieser Kurs führt Dich Schritt für Schritt, spielerisch und anhand von optisch sehr ansprechenden graphischen Oberflächen, in die Welt der Programmierung ein. 

Am Ende des Kurses bist Du in der Lage, mit Scratch Deine eigenen Spiel-Ideen zu verwirklichen und zu realisieren. Hier ist ein Video aus dem alten Kurs, was die Schülerinnen da gemeistert haben:

Für diesen Online-Kurs benötigst Du keine Vorkenntnisse in der Programmierung.

Spielerisch lernst Du die Grundkonzepte und Begriffe einer modernen Programmiersprache wie z.B. Datentypen, Bedingungen, Animation und vieles mehr!

2 Termine


Spiele-Programmierung mit Scratch & Python

nur Online

In diesem Kurs lernst Du eine höhere Programmiersprache auf Basis der Scratch-Programmierung kennen.

Denn Python ist nicht nur eine Schlangenart, sondern auch eine Programmiersprache und wenn Du tiefer in die Programmierung einsteigen möchtest, dann bist Du hier genau richtig.

Für diesen Online-Kurs benötigst Du keine Vorkenntnisse in der Programmierung mit Python. Allerdings sind Kenntnisse in der Programmierung mit Scratch vorteilhaft.

Auch in diesem Kurs entwickelst Du mit Hilfe von Tutor:innen Deine eigenen Computerspiele in der graphischen Oberfläche von Scratch. Die Spiele und Lerninhalte unterscheiden sich deutlich vom oben vorgestellten Kurs, so dass Du auch gerne beide Kurse besuchen kannst, um Dein Wissen zu vertiefen!

2 Termine


Social Media

Präsenz & Online

Du möchtest in die Welt von Social Media eintauchen, weißt aber nicht genau worauf Du dabei achten sollst und welche Chancen sowie Risiken dahinter stecken? Dann bist Du in unserem Kurs genau richtig.

Für diesen Online-Kurs benötigst Du weder Vorkenntnisse in der Welt von Social Media, noch brauchst Du einen eigenen Social Media Account.

Mal schnell ein Bild hochladen oder kommentieren… Ein kurzer Tweet über meinen heutigen Tag… Oder mal nebenbei einen Beitrag geliked… Der richtige und vor allem auch der sichere Umgang mit Social Media wird immer wichtiger.

In diesem Kurs zeigen Dir erfahrene Studentinnen worauf Du bei Deinen Accounts und Posts achten solltest und Du lernst in einem geschützten Raum den sicheren Umgang mit den sozialen Medien.

3 Termine


Cyber Security – Sicher in der Digitalen Welt

Präsenz & Online

Heutzutage verbringen wir mehr Zeit im Netz und auf Social Media Plattformen! Aber worauf muss ich achten, wenn ich mich im Netz bewege?

Ständig hören wir von Hacker-Angriffen auf große Unternehmen und es wurde nicht nur die Deutsche Bahn aufgrund ihrer veralteten Sicherheitsstandards für einen Tag lahm gelegt. Aber was viele nicht wissen, Hacking findet weltweit und auch im kleinen Rahmen statt, also vielleicht auch mal bei Dir…

In diesem Kurs lernst Du welche unterschiedlichen Hacking-Angriffe es gibt und unsere Studentinnen zeigen Dir, welche verschiedenen Möglichkeiten es für Dich gibt, Dich sicher im Netz und auf diversen Social Media Plattformen zu bewegen und zu unterhalten.

Für diesen Kurs benötigst Du keine Vorkenntnisse in der Welt von Cyber Security oder Hacking.

4 Termine


3D-Druck – Modelliere Deine Welt mit TinkerCAD

Präsenz & Online

Hast Du schon mal was von 3D-Druck gehört und möchtest jetzt vielleicht mehr darüber erfahren oder stehst auch Du da und denkst Dir: „Wie bitte, wie soll ich denn etwas in gleich 3 Dimensionen drucken können?“

Ganz egal wie viel Du schon über 3D-Druck weißt, wir bieten Dir einen Einblick in die Anwendungsfelder und Möglichkeiten von 3D-Druck und das beste, Du lernst in diesem Kurs eine CAD-Anwendung kennen, mit deren Hilfe auch Du ein 3D-Modell erstellen kannst.

Für diesen Online-Kurs benötigst Du keine Vorkenntnisse im Bereich 3D-Druck oder CAD-Tools.

In diesem Kurs lernst Du das CAD-Tool TinkerCAD kennen, dass sogar auch nur mit dem Tablett verwendbar ist und die Studierenden helfen Dir nicht nur bei der Anwendung des Tools, sondern zeigen Dir auch mögliche Einsatzgebiete und Anwendungsbeispiele vom 3D-Druck.

3 Termine


Unsere Vertiefungskurse

Social Media – Vermarkte Dein Produkt

nur Online

Soziale Medien werden immer mehr auch zu Marketing-Zwecken benutzt. Du bekommst Produktvorschläge oder ganze Firmen betreiben die Vermarktung Ihrer Produkte über soziale Medien.

Aber nicht nur große Konzerne machen das so, sondern auch schon Mikro-Influencer können Geld über die richtige Platzierung von Werbung verdienen.

Wenn Du also wissen willst, ab wann gilt eine Produktplatzierung als Werbung und wie muss ich sie dann kennzeichnen, damit ich keine Strafe für Schleich-Werbung zahlen muss. Aber auch wenn Du einfach ein bisschen mehr über die Unterschiede von Social Media in anderen Ländern ist, dann schau auf alle Fälle vorbei.

Für diesen Kurs benötigst Du kein social Media Konto und Du erarbeitest Dir in kleinen Gruppen die (Vermarktungs-)Welt von Social Media.

4 Termine


snap! – Vertiefungskurs „Smart City“

nur Online

Wie könnte eine nachhaltige Stadt denn so aussehen. Lasse in diesem Kurs Deiner Kreativität freien Lauf und designe eine virtuelle Stadt mit snap! .

Du lernst in diesem Kurs nicht nur wie Du Schleifen und Bedingungen so anwenden kannst, dass am Ende z.B. eine Solaranlage oder ein Windrad bei raus kommt, sondern bekommst auch einen Einblick in die mathematischen und physikalischen Hintergründe.

Selbstverständlich werden auch weitere Wichtige Grundlagen der Programmierung und des Design in snap! aufgezeigt.

Für diesen Kurs wäre es sehr gut, wenn Du schon einmal mit einer blockbasierten Programmiersprache wie snap! oder scratch gearbeitet hast.

9 Termine


Spiele-Programmierung mit Python

nur Online

Die Programmiersprache Python – die Sprache der künstlichen Intelligenz-  gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Python hat sogar Java von Platz 1 bereits verdrängt! Python ist eine dynamische Programmiersprache, leicht zu erlernen und mit ein paar Zeilen Python Code kann man beeindruckende Sachen machen, wie z.B. Simulationen für wissenschaftliche Experimente oder, wie in unserem Fall, Spiele programmieren.

In diesem Kurs erlernst Du also die Grundlagen einer High-Level Programmiersprache wie Variablen, Datentypen und Funktionen spielerisch anhand von vielen Beispielen.

Für diesen Kurs wird der Basiskurs „Spiele-Programmierung mit Scratch&Pyhton“ vorausgesetzt.

Gemeinsam mit einem Dozent und Buchautor der LMU wirst Du Deine eigenen Spiele mithilfe von Pygame und Python Programmieren.

9 Termine


Spieleentwicklung mit Processing

Präsenz & Online

Für diesen Kurs benötigst Du Grundkenntnisse in der Programmierung mit Java. Falls Du noch keine Vorkenntnisse hast, schau Dir doch unseren Java-Hamster Kurs mal an.

Gemeinsam mit den Studentinnen tauchst Du in die objektorientierte Programmierung mit Processing ein und entwickelst in einer kleinen Gruppe Dein eigenes Pong-Spiel.

5 Termine


Java-Hamster – Wettlauf der Hamster

Präsenz & Online

Für diesen Kurs benötigst Du Grundkenntnisse in Vorkenntnisse hast, schau Dir doch unseren Java-Hamster Basiskurs mal an.

Dir reicht es nicht aus, einen Hamster durch das Labyrinth zu scheuchen, sondern Du möchtest mehrere Hamster gleichzeitig durchs Labyrinth navigieren und Körner aufsammeln lassen, dann sei bei diesem Kurs umbedingt dabei!

Gemeinsam mit den Studentinnen tauchst Du in die objektorientierte Programmierung mit dem Java Hamster ein.

3 Termine


Zukunft gestalten mit Apps – Vertiefung MIT App Inventor

nur Online

Dieser Kurs baut auf dem Basiskurs „Programmiere Dir Deine eigene App mit MIT App Inventor“ auf. Falls Du noch nie mit dieser Umgebung gearbeitet hast, dann schau doch einfach mal in unserem Basiskurs vorbei.

In diesem Kurs schaust Du Dir zusätzlich zu der Programmierung (Software) von Apps auch die Sensorik (Hardware) der Smartphones an und lernst ein paar der verbauten Sensoren besser kennen, um Dir so Deine eigene Schrittzähler- oder Lokalisierungs-App zu programmieren.

Gemeinsam mit den Studentinnen erarbeitest Du Dir nicht nur die technischen Grundlagen und setzt diese in der jeweiligen Applikation um, sondern wirst auch eine eigene App für unsere kleine „Nachhaltigkeitsfirma“ designen und programmieren. Den genauen Auftrag erhältst Du in unserem Vertiefungskurs, denn Apps gestalten die Zukunft.

7 Termine


Girls Coding Camp – App Entwicklung

nur Präsenz

Dieser Kurs baut auf dem Basiskurs „Programmiere Dir Deine eigene App mit MIT Programmierung mit Java. Falls Du noch keine Vorkenntnisse hast, schau Dir doch unseren Java-Hamster Kurs mal an. Im besten Fall vielleicht auch schon unseren Objetk-orientierten Java Hamster – Wettlauf der Hamster.

Gemeinsam mit den Studentinnen und anderen Kursteilnehmerinnen entwickelst Du Deine eigene App mit Android Studio für das Smartphone.

5 Termine


3D-Druck – Drucke Dein eigenes Schmuckstück

Präsenz & Online

Dieser Kurs baut auf dem Basiskurs „3D-Druck: Modelliere Deine Welt mithilfe von CAD“ auf. Falls Du noch nie mit einer CAD-Umgebung gearbeitet hast, dann schau doch einfach mal in unserem Basiskurs vorbei.

In diesem Kurs lernst Du ein weiteres CAD-Tool kennen: „Fusion360“! Dieses Tool ist etwas komplexer und hat mehr Gestaltungsmöglichkeiten und -freiheiten als z.B. TinkerCAD.

Gemeinsam mit den Studentinnen erstellst Du ein eigenes Schmuckstück, das im Anschluss an den Kurs auch im 3D-Drucker gedruckt und zu Dir nach Hause geschickt wird.

4 Termine