Kursangebot


Du bist Schülerin der Klassen 6 bis 10 und hast noch nie programmiert, hast das Programmieren schon einmal ausprobiert oder Du hast schon Erfahrungen gesammelt. Wir haben unterschiedlichen Kurse für Dich vorbereitet, die Dich z. B. über ein ganzes Schuljahr hinweg vom Programmieren mit vorgefertigten Blöcken bis hin zur App-Programmierung begleiten.

Die Kurse werden von Studentinnen aus IT-Studiengängen geleitet. Die Studentinnen haben Aufgaben in abgestuften Schwierigkeitsgraden ausgearbeitet und helfen Dir bei Fragen weiter.

Schnupperkurs mit dem Sphero

Studentinnen zeigen Dir, wie Du den Kugelroboter Sphero mit Hilfe von einfachen und vorgefertigten Softwarebausteinen programmieren und steuern kannst. Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse.

Wenn Du nach dem Schnupperkurs mehr zum Thema Programmieren erfahren möchtest, laden wir Dich zu unseren Einsteigerkursen ein, siehe Angebot unten.


Einsteigerkurs Java

Einsteigerkurs Java + Sphero

Auch für diesen Kurs benötigst Du keine Vorkenntnisse. Vielleicht hast Du das Java-Symbol schon einmal gesehen und Dich gefragt, was dahintersteckt. Studentinnen und ein kleiner Hamster gehen mit Dir Schritt für Schritt durch die Grundlagen dieser Programmiersprache.

 

Themen nach den Kurstagen:

1. Tag: Sphero – Blockprogrammierung

2. Tag: Java Hamster Teil 1

3. Tag: Java Hamster Teil 2

4. Tag: Java Hamster Teil 3

5. Tag: Sphero – Programmierung mit Java-Script

Einsteigerkurs Java (Ferienkurs)

Wir bieten auch den Einsteigerkurs in den Ferien an.

Dieser besteht aufbauend aus vier Kurstagen:

1. Tag: Java Hamster Teil 1

2. Tag: Java Hamster Teil 2

3. Tag: Java Hamster Teil 3

Nach Abschluss dieses Kurses bist Du fit für die App-Entwicklung, siehe Kursangebot unten


App Entwicklung

Für diesen Kurs benötigst Du Grundkenntnisse in der Programmierung mit Java.

Gemeinsam mit den Studentinnen und anderen Kursteilnehmerinnen entwickelst Du Deine eigene App mit Android Studio für das Smartphone.