Liebe Teilnehmerinnen, liebe Eltern,

die Anmeldung darf nur über die Eltern stattfinden, da eine Einverständniserklärung abgehakt werden muss! Außerdem muss der Digital Communication Kurs zu Beginn der Basiskurse zu allererst absolviert werden, bevor an dem weiteren Angebot teilgenommen werden kann.
Die Anmeldung für eine Kursreihe erfolgt immer nur über den ersten Termin/Kursteil. (Für alle weiteren Kursteile ist Ihre Tochter dann mit angemeldet.)

Hier auch noch eine kurze Anleitung für den Umgang mit unserem Veranstaltungskalender und welche Informationen mit ihm gewonnen werden können:

  • Falls kein Termin für die gewünschte Veranstaltung angezeigt wird oder zur Anmeldung frei sein sollte, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected] und wir informieren Sie wieder, sobald neue Termine zur Verfügung stehen.
  • Wenn die Terminserie angezeigt wird, dann können Sie Ihre Tochter mit Klick auf den ersten Teil der Veranstaltung direkt anmelden. Sie brauchen Ihre Tochter nicht für jeden Kurstag extra anmelden.
  • Bei der Anmeldung sehen Sie auch gleich die noch zur Verfügung stehenden Plätze. Falls nur noch ein Platz frei sein sollte, Ihre Tochter aber gerne mit Ihrer Schwester oder besten Freundin zusammen den Kurs besuchen möchte, schreiben Sie bitte eine Mail mit Ihrer Anfrage an [email protected] .
  • Die Ansicht der Veranstaltungen kann auch auf Monatsansicht umgestellt werden, indem rechts oben das entsprechende Feld ausgewählt wird. Damit kann auch überprüft werden, ob sich (Serien-)Kurstermine zeitlich überschneiden oder nacheinander stattfinden.

Viel Spaß beim Durchstöbern und finden der Termine!

Online: Spiele-Programmierung mit Scratch – Teil 2

WebEx Meeting

Am zweiten Tag ist es endlich soweit - wir tauchen ein in die Welt der Spieleentwicklung! Jetzt können wir unsere Kenntnisse anwenden und eine eigene kleine Spielwelt erschaffen. Es wird nicht nur spannend sein, das Spiel zu gestalten, sondern auch fantastisch, es anschließend zu spielen und zu sehen, wie unsere Ideen lebendig werden. Mach dich bereit für einen Tag voller Kreativität und Spaß!

Online: Spiele-Programmierung mit Python (Teil 3)

WebEx Meeting

In diesem Vertiefungskurs lernst Du die Programmiersprache Python kennen und programmierst mit uns ein eigenes Spiel. Denn Python ist nicht nur eine Schlangenart und während der gesamten Kursreihe lernst Du die Dir bekannten Konzepte wie unter anderem: - Variablen, - Schleifen, - Bedingungsabfragen - und vieles mehr! mit dieser Programmiersprache umzusetzen, sodass Du am Ende in der Lage bist ein eigenes Spiel zu entwickeln.

Präsenz an der Hochschule Esslingen: Augmented Reality – Eine digitale Schnitzeljagd (Teil 1)

Hochschule Esslingen Flandernstraße Flandernstraße 101, Esslingen, Deutschland

In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen eine digitale Schnitzeljagd mithilfe von Augmented Reality zu erstellen. Im ersten Teil der Basiskursreihe klären wir erst einmal was sich eigentlich hinter dem Begriff Augmented Reality verbirgt und was es für Anwendungsbereiche für diese Technologie gibt. Außerdem legen wir gemeinsam einen Account bei der Plattform Wikitude Studio an, also halte Deine Zugangsdaten für Dein GDC-Email-Postfach bereit. Selbstverständlich schauen wir uns auch schon einmal gemeinsam die Oberfläche mit ihren vielen Möglichkeiten etwas genauer an. Mit klick auf den Button Video erhälst Du einen Einblick in eine digitale Schnitzeljagd an der Hochschule Esslingen auf Youtube. Video

Online: Spiele-Programmierung mit Python (Teil 4)

WebEx Meeting

In diesem Vertiefungskurs lernst Du die Programmiersprache Python kennen und programmierst mit uns ein eigenes Spiel. Denn Python ist nicht nur eine Schlangenart und während der gesamten Kursreihe lernst Du die Dir bekannten Konzepte wie unter anderem: - Variablen, - Schleifen, - Bedingungsabfragen - und vieles mehr! mit dieser Programmiersprache umzusetzen, sodass Du am Ende in der Lage bist ein eigenes Spiel zu entwickeln.

Präsenz an der Hochschule Esslingen: Augmented Reality – Eine digitale Schnitzeljagd (Teil 2)

Hochschule Esslingen Flandernstraße Flandernstraße 101, Esslingen, Deutschland

Im zweiten Teil der Kursreihe lernst Du wie Du die unterschiedlichsten Elemente auf Deinem Hintergrundbild platzieren kannst. Denn Du kannst nicht nur das Motiv mit Text erweitern, sondern auch mit Bildern, kleinen Videos und Animationen. Als Vorbereitung auf den dritten Teil des Kurses solltest Du Bilder aus Deinem Umfeld aufnehmen, um dann im dritten Teil auch schon Deine eigene kleine Schnitzeljagd erstellen zu können!

Online: Spiele-Programmierung mit Python (Teil 5)

WebEx Meeting

In diesem Vertiefungskurs lernst Du die Programmiersprache Python kennen und programmierst mit uns ein eigenes Spiel. Denn Python ist nicht nur eine Schlangenart und während der gesamten Kursreihe lernst Du die Dir bekannten Konzepte wie unter anderem: - Variablen, - Schleifen, - Bedingungsabfragen - und vieles mehr! mit dieser Programmiersprache umzusetzen, sodass Du am Ende in der Lage bist ein eigenes Spiel zu entwickeln.

Online: Spiele-Programmierung mit Python (Teil 6)

WebEx Meeting

In diesem Vertiefungskurs lernst Du die Programmiersprache Python kennen und programmierst mit uns ein eigenes Spiel. Denn Python ist nicht nur eine Schlangenart und während der gesamten Kursreihe lernst Du die Dir bekannten Konzepte wie unter anderem: - Variablen, - Schleifen, - Bedingungsabfragen - und vieles mehr! mit dieser Programmiersprache umzusetzen, sodass Du am Ende in der Lage bist ein eigenes Spiel zu entwickeln.