Liebe Teilnehmerinnen, liebe Eltern,
die Anmeldung darf nur über die Eltern stattfinden, da eine Einverständniserklärung abgehakt werden muss! Außerdem muss der Digital Communication Kurs zu Beginn der Basiskurse zu allererst absolviert werden, bevor an dem weiteren Angebot teilgenommen werden kann.
Die Anmeldung für eine Kursreihe erfolgt immer nur über den ersten Termin/Kursteil. (Für alle weiteren Kursteile ist Ihre Tochter dann mit angemeldet.)
Hier auch noch eine kurze Anleitung für den Umgang mit unserem Veranstaltungskalender und welche Informationen mit ihm gewonnen werden können:
- Falls kein Termin für die gewünschte Veranstaltung angezeigt wird oder zur Anmeldung frei sein sollte, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected] und wir informieren Sie wieder, sobald neue Termine zur Verfügung stehen.
- Wenn die Terminserie angezeigt wird, dann können Sie Ihre Tochter mit Klick auf den ersten Teil der Veranstaltung direkt anmelden. Sie brauchen Ihre Tochter nicht für jeden Kurstag extra anmelden.
- Bei der Anmeldung sehen Sie auch gleich die noch zur Verfügung stehenden Plätze. Falls nur noch ein Platz frei sein sollte, Ihre Tochter aber gerne mit Ihrer Schwester oder besten Freundin zusammen den Kurs besuchen möchte, schreiben Sie bitte eine Mail mit Ihrer Anfrage an [email protected] .
- Die Ansicht der Veranstaltungen kann auch auf Monatsansicht umgestellt werden, indem rechts oben das entsprechende Feld ausgewählt wird. Damit kann auch überprüft werden, ob sich (Serien-)Kurstermine zeitlich überschneiden oder nacheinander stattfinden.
Viel Spaß beim Durchstöbern und finden der Termine!
Online: KI im Alltag – Erstelle einen eigenen Chatbot (Teil 3)
Zoom-Meeting onlineIm dritten Teil der Kursreihe werden zusätzlich auch noch Indents erklärt, da diese für einen kontinuierlichen "Dialogflow" benötigt werden und dem Benutzer vorgetäuscht werden soll, er würde sich tatsächlich mit einem Menschen unterhalten und nicht "nur" mit einer Maschine. Nach diesem Kursabschnitt bist Du in der Lage Deinen eigenen Chatbot zu erstellen. Dieses wird im letzten Kursteil nochmals genauer besprochen.
Online: KI – die spannende Welt der künstlichen Intelligenz – Teil 2
WebEx MeetingIn diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen, wie KI im normalen Alltag hilfreich sein kann. Am zweiten Tag unseres Kurses werden wir uns eingehender mit den faszinierenden Empfehlungssystemen beschäftigen und für euch enthüllen, was sich dahinter verbirgt. Danach werden wir Spiele und Roboter erkunden, die entweder durch Künstliche Intelligenz gesteuert oder durch sie bereichert werden. Ihr habt die Gelegenheit, einige dieser Beispiele selbst auszuprobieren. Außerdem werden wir uns genauer mit Apps zur Sprachübersetzung und Bildbearbeitung beschäftigen und diese gemeinsam praktisch anwenden.
Online: KI – die spannende Welt der künstlichen Intelligenz – Teil 3
WebEx MeetingIn diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen, wie KI im normalen Alltag hilfreich sein kann. Am letzten Tag des Kurses erwartet euch ein besonders spannendes Programm. Ihr werdet die Gelegenheit haben, Adobe Firefly kennenzulernen, wo ihr mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) eure eigenen Bilder erstellen könnt. Außerdem werden wir verschiedene Lern-Apps und Apps zur Musikerkennung erkunden. Zum Abschluss des Kurses werden wir uns intensiver mit der wachsenden Rolle der KI in unserem täglichen Leben auseinandersetzen. Wir werden die Vorteile untersuchen, die sie mit sich bringt, und gleichzeitig einen kritischen Blick auf mögliche Risiken werfen, um euch für diese sensibler zu machen.
Online: Digital Communication – Willkommen im online Zeitalter – Teil 1 (hier Anmelden!)
WebEx MeetingIn diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen den sicheren Umgang mit digitalen Medien und dem Internet. Im ersten Teil der Kursreihe besprechen wir gemeinsam die Funktionen des verwendeten online-Meeting-Tools und welche Komplikationen damit vielleicht auch verbunden sein können. Im Anschluss daran werden die Prinzipien zum Schutz eines Accounts und den damit verbundenen persönlichen Daten sowie das Anlegen einer eigenen sicheren Mailadresse gelernt. Außerdem erstellen die Teilnehmerinnen ihren eigenen Avatar, den sie anstelle eines privaten Bildes auf Social Media Kanälen nutzen können, um so ihre Privatsphäre etwas schützen zu können.
Online: Java Hamster – Das verrückte Labyrinth – Teil 3
WebEx MeetingIm dritten Teil der Kursreihe werden Prozeduren und Funktionen eingeführt. Diese helfen dabei, den Code zu strukturieren und wiederkehrende Befehlsabfolgen wieder zu verwenden.
Online: Digital Communication – Teil 2
WebEx MeetingIm zweiten Teil der Kursreihe bekommen die Teilnehmerinnen die Möglichkeit sich in unsere Moodle-Plattform einzuloggen, dort ihr Profil mithilfe des erstellten Avatars zu personalisieren und sich den Digital Communication Kurs und die damit verbundenen kleinen Aufgaben und Quizze anzuschauen. Außerdem werden sich gemeinsam die Umgangsformen bei online-Meetings/ Homeschooling angeschaut und sich gemeinsam auch über die Peinlichkeiten, die in diesem Zusammenhang vielleicht auch schon passiert sind, ausgetauscht und Verbesserungsmöglichkeiten besprochen. Zusätzlich werden auch kleine Beispielvideos gezeigt, um den Teilnehmerinnen aufzuzeigen, dass es immer wieder zu solchen kleinen "Fails" kommen kann, auch im späteren Arbeitsalltag.
Online: UX – Benutzerfreundliche Gestaltung von Webseiten und Apps – Teil 1 (hier Anmelden!)
WebEx MeetingTag 1: Was ist gutes und schlechtes Design? Heute wirst du erfahren, was es bedeutet, wenn eine Webseite oder ein Spiel gut oder schlecht zu benutzen ist. Wir schauen uns lustige Beispiele an und du kannst selbst herausfinden, welche Designs gut funktionieren. In einer coolen Gruppenaufgabe wirst du eigene Beispiele für gutes und schlechtes Design erstellen – das macht richtig Spaß!
Online: UX – Benutzerfreundliche Gestaltung von Webseiten und Apps – Teil 2
WebEx MeetingTag 2: Wie testet man, ob eine Webseite gut ist? Am zweiten Tag wirst du lernen, wie man überprüft, ob eine Webseite oder ein Spiel für andere leicht zu benutzen ist. Du darfst dir spannende Aufgaben ausdenken, die andere Kinder ausprobieren, um zu testen, ob deine Ideen funktionieren. Am Ende des Tages wirst du sogar selbst einen Test leiten und beobachten, wie andere dein Projekt nutzen.