Liebe Eltern, liebe Teilnehmerinnen,
Die Anmeldung muss von den Eltern erfolgen, da eine Einverständniserklärung erforderlich ist. Außerdem muss der Digital Communication Kurs vor allen anderen Basiskursen absolviert werden.
Wichtige Hinweise zur Anmeldung:
- Die Anmeldung für eine Kursreihe erfolgt über den ersten Termin – alle weiteren sind automatisch inklusive.
- Falls kein Termin verfügbar ist, schreiben Sie uns an girls-dc@hs-esslingen.de, und wir informieren Sie über neue Termine.
- Freie Plätze sind direkt bei der Anmeldung sichtbar. Falls nur ein Platz verfügbar ist, aber Ihre Tochter den Kurs mit einer Freundin oder Schwester besuchen möchte, melden Sie sich bei uns.
Die Kalenderansicht kann auf „Monat“ umgestellt werden, um Terminüberschneidungen zu prüfen.
Viel Spaß beim Stöbern und Finden passender Termine!
Spiele-Programmierung mit Python – Teil 5
WebEx MeetingTag 5: Listen und for-Schleifen – Hangman-Spiel Heute erweitern wir unser Wissen mit Listen, einer wichtigen Datenstruktur, die wir für unser nächstes Spiel brauchen. Außerdem lernen wir for-Schleifen kennen und setzen all das Wissen zusammen, um das klassische Spiel „Galgenraten“ (Hangman)* zu entwickeln.
Spiele-Programmierung mit Python – Teil 6
WebEx MeetingTag 6: Erweiterte Steuerung – Funktionen und Kontrollstrukturen Nun bringen wir Struktur in unseren Code! Wir lernen, wie wir Funktionen schreiben, um unseren Code übersichtlicher und wiederverwendbar zu machen. Außerdem beschäftigen wir uns mit Break- und Continue-Anweisungen, um den Ablauf in Schleifen besser zu steuern.
Spiele-Programmierung mit Python – Teil 7
WebEx MeetingTag 7: Spielentwicklung mit Entscheidungen – Schere, Stein, Papier Heute entwickeln wir ein weiteres Spiel:„Schere, Stein, Papier“! Dabei setzen wir unser Wissen über Bedingungen, Schleifen und Zufallsgenerierung ein und lernen, wie wir globale und lokale Variablen verwenden.
Spiele-Programmierung mit Python – Teil 8
WebEx MeetingTag 8: Fehlerbehandlung und saubere Code-Struktur Fehler gehören zum Programmieren dazu! Heute beschäftigen wir uns mit der try-except-Struktur, um unser Programm gegen Abstürze abzusichern. Außerdem feilen wir am Code unserer bisherigen Spiele, um ihn verständlicher und effizienter zu machen.
Spiele-Programmierung mit Python – Teil 9
WebEx MeetingTag 9: Abschlussprojekt – Dein eigenes Spiel! Nun wird es ernst: Die Teilnehmer wenden alles Gelernte an und entwickeln ihr eigenes Spiel! Ob ein Abenteuerspiel, ein Quiz oder eine kreative Variation eines der vorherigen Spiele – heute lassen wir unserer Fantasie freien Lauf. Am Ende präsentieren wir unsere Spiele und feiern unsere Erfolge!