Liebe Eltern, liebe Teilnehmerinnen,

Die Anmeldung muss von den Eltern erfolgen, da eine Einverständniserklärung erforderlich ist. Außerdem muss der Digital Communication Kurs vor allen anderen Basiskursen absolviert werden.

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Wichtige Hinweise zur Anmeldung:

  • Die Anmeldung für eine Kursreihe erfolgt über den ersten Termin – alle weiteren sind automatisch inklusive.
  • Falls kein Termin verfügbar ist, schreiben Sie uns an [email protected], und wir informieren Sie über neue Termine.
  • Freie Plätze sind direkt bei der Anmeldung sichtbar. Falls nur ein Platz verfügbar ist, aber Ihre Tochter den Kurs mit einer Freundin oder Schwester besuchen möchte, melden Sie sich bei uns.
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    Die Kalenderansicht kann auf „Monat“ umgestellt werden, um Terminüberschneidungen zu prüfen.

Viel Spaß beim Stöbern und Finden passender Termine!

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KI im Alltag – Erstelle einen eigenen Chatbot – Teil 2

WebEx Meeting

Tag 2: Die ersten Worte deines Chatbots – Begrüßung und Dialogführung Heute erwacht dein Chatbot zum Leben! Die Schülerinnen starten mit der ersten Willkommens-Nachricht und entwickeln eine passende Antwort. Doch wie versteht der Chatbot überhaupt, was gemeint ist? Gemeinsam tauchen wir tiefer in die Welt der Entitäten und Variablen ein. Die Teilnehmerinnen lernen, wie der Chatbot verschiedene Eingaben erkennt, relevante Informationen speichert und diese in einem natürlichen Dialog einsetzt. Schritt für Schritt entsteht so die erste echte Unterhaltung – ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum eigenen KI-Assistenten!

UX – Benutzerfreundliche Gestaltung von Webseiten und Apps – Teil 3

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Tag 3: Was lernen wir aus den Tests?  Am letzten Tag schauen wir uns an, was wir aus den Tests vom letzten Mal herausgefunden haben. Du wirst wie ein echter Detektiv Daten sammeln und untersuchen, warum manche Dinge gut geklappt haben und andere nicht. Zusammen mit deiner Gruppe wirst du die Ergebnisse besprechen und eine kleine Analyse machen.

KI im Alltag – Erstelle einen eigenen Chatbot – Teil 3

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Tag 3: Der Chatbot wird smarter – Indents und natürliche Dialoge Heute geht es einen Schritt weiter: Die Schülerinnen lernen, wie sie ihren Chatbot so gestalten, dass er sich wie ein echter Gesprächspartner anfühlt. Dafür beschäftigen wir uns mit Indents – einer Technik, die für einen flüssigen und natürlichen Dialogablauf sorgt. Doch wie kann der Chatbot tatsächlich auf eine Unterhaltung reagieren, anstatt nur einzelne Antworten auszugeben? Die Teilnehmerinnen erfahren, wie sie die Struktur ihres Chatbots optimieren, sodass sich Gespräche nicht roboterhaft, sondern natürlich anfühlen. Mit diesem letzten Kurstag haben die Schülerinnen alle Grundlagen erlernt, um ihren eigenen Chatbot zu erstellen. Jetzt liegt es an ihnen, ihre Ideen zum Leben zu erwecken!

App Inventor – Programmieren leicht gemacht – Teil 1

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Tag 1: Grundlagen der App-Programmierung und Smartphone-Funktionen Im ersten Teil des Kurses lernen die Schülerinnen die Grundlagen der App-Programmierung kennen und entdecken die Funktionsweise ihres Smartphones. Zunächst wird die Benutzeroberfläche des App Inventor vorgestellt, sodass die Teilnehmerinnen ein erstes Gefühl für die Plattform entwickeln können. Anschließend erstellen sie ihre erste Zähl-App, die direkt auf dem eigenen Smartphone getestet werden kann. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmerinnen spannende Einblicke in die Technologie von Touchscreens und erfahren, wie diese im Alltag funktionieren.

Digital Communication – Willkommen im Online-Zeitalter

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Tag 1: Sicher im Netz – Grundlagen für digitale Kommunikation Im ersten Teil des Kurses lernen die Schülerinnen, wie sie sich sicher in der digitalen Welt bewegen. Zunächst erklären wir die Funktionen des verwendeten Online-Meeting-Tools und gehen auf mögliche Komplikationen und Herausforderungen ein. Danach dreht sich alles um den Schutz der eigenen Daten: Die Teilnehmerinnen erfahren, wie sie ein sicheres Passwort erstellen und ein eigenes Konto schützen können. Ein weiteres Highlight: Jede Teilnehmerin erstellt ihren eigenen Avatar, den sie in sozialen Netzwerken anstelle eines privaten Bildes verwenden kann, um ihre Privatsphäre zu wahren.

App Inventor – Programmieren leicht gemacht – Teil2

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Tag 2: Programmierlogik vertiefen – Erstelle deinen eigenen Taschenrechner Am zweiten Kurstag entwickeln die Schülerinnen eine eigene Taschenrechner-App. Der Fokus liegt dabei auf der Logik hinter der App, sodass die Teilnehmerinnen verstehen, wie Rechenoperationen programmiert werden. Dabei werden neben den bereits bekannten Elementen wie Buttons und Textfeldern auch neue Bausteine eingeführt, um die App funktional zu erweitern. Zum Abschluss lernen die Schülerinnen verschiedene Methoden kennen, um ihre App direkt auf dem eigenen Smartphone zu testen – ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert.

Online: Digital Communication – Teil 2

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Tag 2: Kreative Nutzung und sicherer Austausch in digitalen Räumen Am zweiten Tag tauchen die Teilnehmerinnen tiefer in die Welt der digitalen Kommunikation ein. Sie loggen sich auf unserer Moodle-Plattform ein, personalisieren ihr Profil mit dem zuvor erstellten Avatar und entdecken interaktive Aufgaben und Quizze zum Thema digitale Kommunikation. Außerdem widmen wir uns den richtigen Umgangsformen bei Online-Meetings und Homeschooling. Die Schülerinnen haben die Gelegenheit, aus ihren eigenen Erfahrungen zu berichten, über bereits erlebte "Fails" zu lachen und gemeinsam Verbesserungsvorschläge zu entwickeln. Abgerundet wird der Tag mit Beispielvideos, die aufzeigen, wie schnell Missverständnisse und peinliche Momente in Online-Umgebungen entstehen können.

App Inventor – Programmieren leicht gemacht – Teil 3

Tag 3: Kreativ werden – Programmiere dein erstes Spiel Am dritten Kurstag steht die Kreativität im Vordergrund: Die Schülerinnen programmieren ihr erstes eigenes Spiel! Dabei lernen sie, neue Elemente wie die Zeichenfläche zu nutzen, um Bilder und Grafiken in die Gestaltung der App einzubinden. Im Spiel „Der kleine Maulwurf“ geht es darum, einen zufällig auf dem Bildschirm erscheinenden Maulwurf zu fangen. Mit jedem Treffer erhöht sich die Punktzahl. Für zusätzlichen Nervenkitzel sorgt der Timer: Läuft die Zeit ab, wird das Spiel automatisch gestoppt. Die Teilnehmerinnen können dann ihre Ergebnisse vergleichen und herausfinden, wer die meisten Treffer erzielt hat.