Liebe Teilnehmerinnen, liebe Eltern,

die Anmeldung darf nur über die Eltern stattfinden, da eine Einverständniserklärung abgehakt werden muss! Außerdem muss der Digital Communication Kurs zu Beginn der Basiskurse zu allererst absolviert werden, bevor an dem weiteren Angebot teilgenommen werden kann.
Die Anmeldung für eine Kursreihe erfolgt immer nur über den ersten Termin/Kursteil. (Für alle weiteren Kursteile ist Ihre Tochter dann mit angemeldet.)

Hier auch noch eine kurze Anleitung für den Umgang mit unserem Veranstaltungskalender und welche Informationen mit ihm gewonnen werden können:

  • Falls kein Termin für die gewünschte Veranstaltung angezeigt wird oder zur Anmeldung frei sein sollte, schreiben Sie bitte eine Mail an girls-dc@hs-esslingen.de und wir informieren Sie wieder, sobald neue Termine zur Verfügung stehen.
  • Wenn die Terminserie angezeigt wird, dann können Sie Ihre Tochter mit Klick auf den ersten Teil der Veranstaltung direkt anmelden. Sie brauchen Ihre Tochter nicht für jeden Kurstag extra anmelden.
  • Bei der Anmeldung sehen Sie auch gleich die noch zur Verfügung stehenden Plätze. Falls nur noch ein Platz frei sein sollte, Ihre Tochter aber gerne mit Ihrer Schwester oder besten Freundin zusammen den Kurs besuchen möchte, schreiben Sie bitte eine Mail mit Ihrer Anfrage an girls-dc@hs-esslingen.de .
  • Die Ansicht der Veranstaltungen kann auch auf Monatsansicht umgestellt werden, indem rechts oben das entsprechende Feld ausgewählt wird. Damit kann auch überprüft werden, ob sich (Serien-)Kurstermine zeitlich überschneiden oder nacheinander stattfinden.

Viel Spaß beim Durchstöbern und finden der Termine!

Online: Zukunft gestalten mit Apps (Teil 5)

Zoom-Meeting online

In diesem Vertiefungskurs lernst Du zum einen Apps kennen, die die Zukunft mitgestalten und zum anderen natürlich auch, wie Du selbstständig eine App mithilfe des MIT App Inventors programmieren kannst. Um selbstständig eine App zu entwicklen, die die Zukunft mitgestalten soll, werden wir uns gemeinsam auch noch den Aufbau und die Funktionsweise eines Smartphones genauer anschauen und dabei Fragen klären wie: - Wie funktioniert der Touchscreen? Und woher "weiß" mein Smartphone welche App ich angedrückt habe? - Wie entstehen die Farben auf meinem Bildschirm? - Woher weiß mein Navi, wo ich mich gerade befinde und kann mich zu meiner gewünschten Adresse führen? - Warum vibriert mein Smartphone und wie kann es die Anzahl meiner gegangenen Schritte zählen? Am Ende des Kurses bist Du in der Lage eine eigene App für unsere kleine "Nachhaltigkeitsfirma" zu entwerfen und zu programmieren!

Online: Programmiere Dir Deine eigene App (Teil 4)

Zoom-Meeting online

Im letzten Teil der Kursreihe wird die Maulwurf-Spiele App zu ende entwickelt und es werden noch weitere Fragen zur App-Programmierung oder der Funktionsweise eines Smartphones geklärt.

Online: Zukunft gestalten mit Apps (Teil 6)

Zoom-Meeting online

In diesem Vertiefungskurs lernst Du zum einen Apps kennen, die die Zukunft mitgestalten und zum anderen natürlich auch, wie Du selbstständig eine App mithilfe des MIT App Inventors programmieren kannst. Um selbstständig eine App zu entwicklen, die die Zukunft mitgestalten soll, werden wir uns gemeinsam auch noch den Aufbau und die Funktionsweise eines Smartphones genauer anschauen und dabei Fragen klären wie: - Wie funktioniert der Touchscreen? Und woher "weiß" mein Smartphone welche App ich angedrückt habe? - Wie entstehen die Farben auf meinem Bildschirm? - Woher weiß mein Navi, wo ich mich gerade befinde und kann mich zu meiner gewünschten Adresse führen? - Warum vibriert mein Smartphone und wie kann es die Anzahl meiner gegangenen Schritte zählen? Am Ende des Kurses bist Du in der Lage eine eigene App für unsere kleine "Nachhaltigkeitsfirma" zu entwerfen und zu programmieren!

Online: Programmiere Dir Deine eigene App (Teil 1)

Zoom-Meeting online

In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen die Funktionsweise ihres Smartphones kennen und wie sie ihre eigenen Apps programmieren können. Im ersten Teil der Kursreihe wird die Benutzeroberfläche MIT App Inventor vorgestellt und auch schon die erste Zähl-App erstellt, die auf dem eigene Android-Smartphone oder einem Emulator getestet werden kann. Außerdem gibt es Informationen über die Funktionsweisen verschiedener Touch-Screens.

Online: Programmiere Dir Deine eigene App (Teil 2)

Zoom-Meeting online

Im zweiten Teil der Kursreihe wird ein eigener Taschenrechner programmiert. Dabei wird der Fokus vor allem auf die dahinter liegende Logik gelegt. Es werden neue Elemente, zu den bisher bekannten (wie Button und Textfeld), eingeführt. Am Ende des Kurstages werden unterschiedliche Methoden zum Testen der App auf dem eigenen Android-Smartphone gezeigt.

Online: Zukunft gestalten mit Apps (Teil 7)

Zoom-Meeting online

In diesem Vertiefungskurs lernst Du zum einen Apps kennen, die die Zukunft mitgestalten und zum anderen natürlich auch, wie Du selbstständig eine App mithilfe des MIT App Inventors programmieren kannst. Um selbstständig eine App zu entwicklen, die die Zukunft mitgestalten soll, werden wir uns gemeinsam auch noch den Aufbau und die Funktionsweise eines Smartphones genauer anschauen und dabei Fragen klären wie: - Wie funktioniert der Touchscreen? Und woher "weiß" mein Smartphone welche App ich angedrückt habe? - Wie entstehen die Farben auf meinem Bildschirm? - Woher weiß mein Navi, wo ich mich gerade befinde und kann mich zu meiner gewünschten Adresse führen? - Warum vibriert mein Smartphone und wie kann es die Anzahl meiner gegangenen Schritte zählen? Am Ende des Kurses bist Du in der Lage eine eigene App für unsere kleine "Nachhaltigkeitsfirma" zu entwerfen und zu programmieren!