Liebe Teilnehmerinnen, liebe Eltern,

die Anmeldung darf nur über die Eltern stattfinden, da eine Einverständniserklärung abgehakt werden muss! Außerdem muss der Digital Communication Kurs zu Beginn der Basiskurse zu allererst absolviert werden, bevor an dem weiteren Angebot teilgenommen werden kann.
Die Anmeldung für eine Kursreihe erfolgt immer nur über den ersten Termin/Kursteil. (Für alle weiteren Kursteile ist Ihre Tochter dann mit angemeldet.)

Hier auch noch eine kurze Anleitung für den Umgang mit unserem Veranstaltungskalender und welche Informationen mit ihm gewonnen werden können:

  • Falls kein Termin für die gewünschte Veranstaltung angezeigt wird oder zur Anmeldung frei sein sollte, schreiben Sie bitte eine Mail an girls-dc@hs-esslingen.de und wir informieren Sie wieder, sobald neue Termine zur Verfügung stehen.
  • Wenn die Terminserie angezeigt wird, dann können Sie Ihre Tochter mit Klick auf den ersten Teil der Veranstaltung direkt anmelden. Sie brauchen Ihre Tochter nicht für jeden Kurstag extra anmelden.
  • Bei der Anmeldung sehen Sie auch gleich die noch zur Verfügung stehenden Plätze. Falls nur noch ein Platz frei sein sollte, Ihre Tochter aber gerne mit Ihrer Schwester oder besten Freundin zusammen den Kurs besuchen möchte, schreiben Sie bitte eine Mail mit Ihrer Anfrage an girls-dc@hs-esslingen.de .
  • Die Ansicht der Veranstaltungen kann auch auf Monatsansicht umgestellt werden, indem rechts oben das entsprechende Feld ausgewählt wird. Damit kann auch überprüft werden, ob sich (Serien-)Kurstermine zeitlich überschneiden oder nacheinander stattfinden.

Viel Spaß beim Durchstöbern und finden der Termine!

Online: Java Hamster – Das verrückte Labyrinth (Teil 1)

Zoom-Meeting online

In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen spielerisch die Grundlagen zum Programmieren von Code mithilfe des Java-Hamster-Modells. Im ersten Teil der Kursreihe werden die Simulationsumgebung und der Editor kennen gelernt sowie die ersten Befehle, um den Hamster im Labyrinth zu navigieren und Körner ablegen bzw. fressen zu lassen. Es werden auch die ersten Bedingungsabfragen eingeführt.

Online: 3D-Druck – Modelliere Deine Welt mit TinkerCAD (Teil 1)

Zoom-Meeting online

In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen die Funktionsweise von 3D-Druckern und ihren Anwendungsgebieten kennen sowie eine CAD-Anwendung zum Erstellen von 3D-Modellen. Im ersten Teil der Kursreihe wird die Benutzeroberfläche TinkerCAD vorgestellt und ein Workspace zusammen mit den Teilnehmerinnen aufgebaut. Außerdem gibt es Informationen rund um das Themengebiet 3D-Druck und Anwendungsbereiche.

Online: Programmiere Dir Deine eigene App (Teil 3)

Zoom-Meeting online

Im dritten Teil der Kursreihe wird ein erstes kleines Spiel programmiert. Dazu werden weitere Elemente wie die Zeichenfläche erklärt, um auch Bilder in die Gestaltung der App mit einzubeziehen. Beim Spiel "Der kleine Maulwurf" geht es darum einen auf dem Bildschirm zufällig erscheinenden Maulwurf zu fangen. Für jeden erfolgreichen Versuch wird die Anzahl der Treffer erhöht. Damit das Spiel spannend bleibt, geht das ganze auf Zeit. Wenn der Timer bei Null angekommen ist, wird das Spiel automatisch gestoppt und die Spielerinnen können ihre jeweilige Anzahl an Treffern vergleichen.

Online: 3D-Druck – Modelliere Deine Welt mit TinkerCAD (Teil 2)

Zoom-Meeting online

Im zweiten Teil der Kursreihe werden verschiedene Funktionen von TinkerCAD gemeinsam erarbeitet und auf die entscheidenden Konstruktionsfehler bei 3D-Modellen hingewiesen, die vermieden werden müssen, damit das Modell auch wirklich 3 dimensional gedruckt werden kann.

Online: Zukunft gestalten mit Apps (Teil 4)

Zoom-Meeting online

In diesem Vertiefungskurs lernst Du zum einen Apps kennen, die die Zukunft mitgestalten und zum anderen natürlich auch, wie Du selbstständig eine App mithilfe des MIT App Inventors programmieren kannst. Um selbstständig eine App zu entwicklen, die die Zukunft mitgestalten soll, werden wir uns gemeinsam auch noch den Aufbau und die Funktionsweise eines Smartphones genauer anschauen und dabei Fragen klären wie: - Wie funktioniert der Touchscreen? Und woher "weiß" mein Smartphone welche App ich angedrückt habe? - Wie entstehen die Farben auf meinem Bildschirm? - Woher weiß mein Navi, wo ich mich gerade befinde und kann mich zu meiner gewünschten Adresse führen? - Warum vibriert mein Smartphone und wie kann es die Anzahl meiner gegangenen Schritte zählen? Am Ende des Kurses bist Du in der Lage eine eigene App für unsere kleine "Nachhaltigkeitsfirma" zu entwerfen und zu programmieren!

Online: Zukunft gestalten mit Apps (Teil 5)

Zoom-Meeting online

In diesem Vertiefungskurs lernst Du zum einen Apps kennen, die die Zukunft mitgestalten und zum anderen natürlich auch, wie Du selbstständig eine App mithilfe des MIT App Inventors programmieren kannst. Um selbstständig eine App zu entwicklen, die die Zukunft mitgestalten soll, werden wir uns gemeinsam auch noch den Aufbau und die Funktionsweise eines Smartphones genauer anschauen und dabei Fragen klären wie: - Wie funktioniert der Touchscreen? Und woher "weiß" mein Smartphone welche App ich angedrückt habe? - Wie entstehen die Farben auf meinem Bildschirm? - Woher weiß mein Navi, wo ich mich gerade befinde und kann mich zu meiner gewünschten Adresse führen? - Warum vibriert mein Smartphone und wie kann es die Anzahl meiner gegangenen Schritte zählen? Am Ende des Kurses bist Du in der Lage eine eigene App für unsere kleine "Nachhaltigkeitsfirma" zu entwerfen und zu programmieren!