Liebe Teilnehmerinnen, liebe Eltern,

die Anmeldung darf nur über die Eltern stattfinden, da eine Einverständniserklärung abgehakt werden muss! Außerdem muss der Digital Communication Kurs zu Beginn der Basiskurse zu allererst absolviert werden, bevor an dem weiteren Angebot teilgenommen werden kann.
Die Anmeldung für eine Kursreihe erfolgt immer nur über den ersten Termin/Kursteil. (Für alle weiteren Kursteile ist Ihre Tochter dann mit angemeldet.)

Hier auch noch eine kurze Anleitung für den Umgang mit unserem Veranstaltungskalender und welche Informationen mit ihm gewonnen werden können:

  • Falls kein Termin für die gewünschte Veranstaltung angezeigt wird oder zur Anmeldung frei sein sollte, schreiben Sie bitte eine Mail an girls-dc@hs-esslingen.de und wir informieren Sie wieder, sobald neue Termine zur Verfügung stehen.
  • Wenn die Terminserie angezeigt wird, dann können Sie Ihre Tochter mit Klick auf den ersten Teil der Veranstaltung direkt anmelden. Sie brauchen Ihre Tochter nicht für jeden Kurstag extra anmelden.
  • Bei der Anmeldung sehen Sie auch gleich die noch zur Verfügung stehenden Plätze. Falls nur noch ein Platz frei sein sollte, Ihre Tochter aber gerne mit Ihrer Schwester oder besten Freundin zusammen den Kurs besuchen möchte, schreiben Sie bitte eine Mail mit Ihrer Anfrage an girls-dc@hs-esslingen.de .
  • Die Ansicht der Veranstaltungen kann auch auf Monatsansicht umgestellt werden, indem rechts oben das entsprechende Feld ausgewählt wird. Damit kann auch überprüft werden, ob sich (Serien-)Kurstermine zeitlich überschneiden oder nacheinander stattfinden.

Viel Spaß beim Durchstöbern und finden der Termine!

Online: Digital Communication – Willkommen im online Zeitalter (Teil 2)

Zoom-Meeting online

Im zweiten Teil der Kursreihe bekommen die Teilnehmerinnen die Möglichkeit sich in unsere Moodle-Plattform einzuloggen, dort ihr Profil mithilfe des erstellten Avatars zu personalisieren und sich den Digital Communication Kurs und die damit verbundenen kleinen Aufgaben und Quizze anzuschauen. Außerdem werden sich gemeinsam die Umgangsformen bei online-Meetings/ Homeschooling angeschaut und sich gemeinsam auch über die Peinlichkeiten, die in diesem Zusammenhang vielleicht auch schon passiert sind, ausgetauscht und Verbesserungsmöglichkeiten besprochen. Zusätzlich werden auch kleine Beispielvideos gezeigt, um den Teilnehmerinnen aufzuzeigen, dass es immer wieder zu solchen kleinen "Fails" kommen kann, auch im späteren Arbeitsalltag.

Online: Spiele-Programmierung mit Python (Teil 4)

In diesem Vertiefungskurs lernst Du die Programmiersprache Python kennen und programmierst mit uns ein eigenes Spiel. Denn Python ist nicht nur eine Schlangenart und während der gesamten Kursreihe lernst Du die Dir bekannten Konzepte wie unter anderem: - Variablen, - Schleifen, - Bedingungsabfragen - und vieles mehr! mit dieser Programmiersprache umzusetzen, sodass Du am Ende in der Lage bist ein eigenes Spiel zu entwickeln.

Online: Spiele-Programmierung mit Python (Teil 5)

In diesem Vertiefungskurs lernst Du die Programmiersprache Python kennen und programmierst mit uns ein eigenes Spiel. Denn Python ist nicht nur eine Schlangenart und während der gesamten Kursreihe lernst Du die Dir bekannten Konzepte wie unter anderem: - Variablen, - Schleifen, - Bedingungsabfragen - und vieles mehr! mit dieser Programmiersprache umzusetzen, sodass Du am Ende in der Lage bist ein eigenes Spiel zu entwickeln.

Online: Digital Communication – Willkommen im online Zeitalter (Teil 3)

Zoom-Meeting online

Im letzten Teil der Kursreihe soll das gemeinsame online Arbeiten ausprobiert werden sowie die damit verbundenen Hürden getestet und geklärt werden. Dazu schreiben die Teilnehmerinnen in kleineren Teilgruppen gleichzeitig gemeinsam eine Geschichte zu vorgegebenen Wörtern und erstellen auch ein gemeinsames Bild zu einem vorher selbst festgelegten Thema. Diese kleinen gemeinsam erstellten Kunstwerkerke werden dann im Anschluss in der großen Runde präsentiert, um auch unterschiedliche Funktionen des online-Meeting-Tools mal verwendet zu haben.

Online: Programmiere Dir Deine eigene App (Teil 1)

Zoom-Meeting online

In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen die Funktionsweise ihres Smartphones kennen und wie sie ihre eigenen Apps programmieren können. Im ersten Teil der Kursreihe wird die Benutzeroberfläche MIT App Inventor vorgestellt und auch schon die erste Zähl-App erstellt, die auf dem eigene Android-Smartphone oder einem Emulator getestet werden kann. Außerdem gibt es Informationen über die Funktionsweisen verschiedener Touch-Screens.

Online: Social Media – Vermarkte Dein Produkt (Teil 1)

Zoom-Meeting online

Im Vertiefungskurs Social Media werden vertiefende Kenntnisse zu Vermarktungsstrategien über verschiedene Social Media Kanäle behandelt. Dabei wirst Du darauf sensibilisiert, wie Werbung funktioniert und über Hintergrundprozesse auf Social Media Plattformen aufgeklärt. Dazu entwirfst Du ein eigenes Vermarktungsprodukt und ein Werbekonzept dazu. Auch Leben als Influencer, gesetzliche Bestimmungen, Nutzen und Gefahren von Social Media werden thematisiert. Wir werden während des Kurses unterschiedliche Social Media Plattformen betrachten und Du bekommst über uns auch einen Zugang zu den unterschiedlichsten Kanälen, über die Du Deine Produktwerbung laufen lassen kannst. Am Ende des Kurses stellst Du Deine Werbestrategie in der Gruppe vor und nach der Präsentation erlischt auch wieder der Zugang zu den Social Media Plattformen. Um am Social Media Vertiefungskurs teilnehmen zu dürfen ist es zwingend erforderlich, dass Deine Eltern der folgende Sonderbestimmung zustimmen. Hier nun die “Sonderbestimmungen” für die Teilnahme am Vertiefungskurs für Social Media: Im Rahmen des Vertiefungskurses Social Media bieten wir den Teilnehmerinnen die Möglichkeit reale Social Media Kanäle (TikTok, Youtube, Pinterest, Twitter) zu nutzen. Dazu verteilen wir die von uns erstellten Zugänge zu den Accounts und ermöglichen eine Nutzung für die Kursdauer. Dabei verfügen die Mädchen über die vollen Rechte in den Accounts. Die Teilnehmerinnen sollen aktiv die Social Media Kanäle nutzen, um eine fiktive Werbekampagne durchzuführen. Sie erstellen Posts, schalten Werbeanzeigen, erstellen Videos und laden diese hoch, haben die Möglichkeit Nachrichten zu verschicken und zu empfangen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Teilnahme am Vertiefungskurs nur dann möglich ist, wenn Sie der Nutzung und dem Konsum der Social Media Kanäle zustimmen. Wir empfehlen außerdem ausdrücklich, dass die Eltern die Nutzung der Accounts überprüfen. Mit der Teilnahme Ihrer Tochter am Vertiefungskurs Social Media, erklären Sie sich mit dem Inhalt und den Anforderungen dieses Schreibens einverstanden. Die Anmeldung erfolgt diesmal mit einer Mail an Frau Ines Pötzschke: poetzschke@ph-heidelberg.de

Online-Hackathon: Augmented Reality – Eine digitale Schnitzeljagd

Zoom-Meeting online

Bei diesem Hackathon lernen die Schülerinnen eine digitale Schnitzeljagd mithilfe von Augmented Reality zu erstellen. Der Hackathon ist für einen kompletten Tag angesetzt. Du lernst die gleichen Dinge, wie in unseren anderen AR-Kursreihen, nur eben an einem Tag. Von 12 - 13:30 Uhr ist eine Mittagspause angesetzt, in der Du Dich entspannen und etwas essen kannst. Der Kurs ist mit vielen kleinen spielerischen Pausen durchsetzt, sodass die Einheiten nicht zu lang werden. Am Ende des Termins bist Du in der Lage Deine eigene kleine Schnitzeljagd zu erstellen und Du kannst dann Deine Schnitzeljagd präsentieren. Es erwartet Dich noch eine kleine Überraschung! Falls Du also einen spaßigen und vor allem lehrreichen Tag mit uns verbringen willst, dann melde Dich schnell an! Mit klick auf den Button Video erhälst Du einen Einblick in eine digitale Schnitzeljagd an der Hochschule Esslingen auf Youtube. Video

Online: Social Media – Vermarkte Dein Produkt (Teil 2)

Zoom-Meeting online

Im Vertiefungskurs Social Media werden vertiefende Kenntnisse zu Vermarktungsstrategien über verschiedene Social Media Kanäle behandelt. Dabei wirst Du darauf sensibilisiert, wie Werbung funktioniert und über Hintergrundprozesse auf Social Media Plattformen aufgeklärt. Dazu entwirfst Du ein eigenes Vermarktungsprodukt und ein Werbekonzept dazu. Auch Leben als Influencer, gesetzliche Bestimmungen, Nutzen und Gefahren von Social Media werden thematisiert. Wir werden während des Kurses unterschiedliche Social Media Plattformen betrachten und Du bekommst über uns auch einen Zugang zu den unterschiedlichsten Kanälen, über die Du Deine Produktwerbung laufen lassen kannst. Am Ende des Kurses stellst Du Deine Werbestrategie in der Gruppe vor und nach der Präsentation erlischt auch wieder der Zugang zu den Social Media Plattformen.