Liebe Eltern, liebe Teilnehmerinnen,

Die Anmeldung muss von den Eltern erfolgen, da eine Einverständniserklärung erforderlich ist. Außerdem muss der Digital Communication Kurs vor allen anderen Basiskursen absolviert werden.

‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎

Wichtige Hinweise zur Anmeldung:

  • Die Anmeldung für eine Kursreihe erfolgt über den ersten Termin – alle weiteren sind automatisch inklusive.
  • Falls kein Termin verfügbar ist, schreiben Sie uns an [email protected], und wir informieren Sie über neue Termine.
  • Freie Plätze sind direkt bei der Anmeldung sichtbar. Falls nur ein Platz verfügbar ist, aber Ihre Tochter den Kurs mit einer Freundin oder Schwester besuchen möchte, melden Sie sich bei uns.
    ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎
    Die Kalenderansicht kann auf „Monat“ umgestellt werden, um Terminüberschneidungen zu prüfen.

Viel Spaß beim Stöbern und Finden passender Termine!

‎‎ ‎ ‎ 

Online: Spiele-Programmierung mit Scratch & Python (Teil 1)

Zoom-Meeting online

In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen spielerisch und anhand von sehr optisch ansprechenden graphischen Oberflächen die Programmierung mit einer modernen Programmiersprache namens Python kennen. Spielerisch vertiefen die Schülerinnen ihr Wissen über die Grundkonzepte und Begriffe einer modernen Programmiersprache wie z.B. Variablen, Datentypen, Datenstrukturen, Bedingungen, Schleifen, Animationen, Methoden, Kollision Erkennung und vieles mehr! Und lernen diese Konzepte in Python umzusetzen. Dieser Kurs ist auch super als weiterer Kurs nach der Teilnahme am Spiele-Programmierung mit Scratch - Kurs geeignet, da komplett neue Spiele und die neue Programmiersprache Python hinzukommen.

Online: Programmiere Dir Deine eigene App (Teil 2)

Zoom-Meeting online

Im zweiten Teil der Kursreihe wird ein eigener Taschenrechner programmiert. Dabei wird der Fokus vor allem auf die dahinter liegende Logik gelegt. Es werden neue Elemente, zu den bisher bekannten (wie Button und Textfeld), eingeführt. Am Ende des Kurstages werden unterschiedliche Methoden zum Testen der App auf dem eigenen Android-Smartphone gezeigt.

Online: Java Hamster – Das verrückte Labyrinth (Teil 1)

Zoom-Meeting online

In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen spielerisch die Grundlagen zum Programmieren von Code mithilfe des Java-Hamster-Modells. Im ersten Teil der Kursreihe werden die Simulationsumgebung und der Editor kennen gelernt sowie die ersten Befehle, um den Hamster im Labyrinth zu navigieren und Körner ablegen bzw. fressen zu lassen. Es werden auch die ersten Bedingungsabfragen eingeführt.

Online: KI im Alltag – Erstelle einen eigenen Chatbot (Teil 4)

Zoom-Meeting online

Im letzten Teil der Kursreihe sind die Teilnehmerinnen in der Lage ihre eigenen Vorstellungen eines Chatbots umzusetzen und suchen sich ein für sich interessantes Themengebiet aus, bei dem der Chatbot den Benutzer unterstützen und bei Fragen zur Seite stehen soll. Der so erstellte Chatbot darf am Ende des Kurses den anderen Teilnehmerinnen vorgestellt werden.

Online: Programmiere Dir Deine eigene App (Teil 3)

Zoom-Meeting online

Im dritten Teil der Kursreihe wird ein erstes kleines Spiel programmiert. Dazu werden weitere Elemente wie die Zeichenfläche erklärt, um auch Bilder in die Gestaltung der App mit einzubeziehen. Beim Spiel "Der kleine Maulwurf" geht es darum einen auf dem Bildschirm zufällig erscheinenden Maulwurf zu fangen. Für jeden erfolgreichen Versuch wird die Anzahl der Treffer erhöht. Damit das Spiel spannend bleibt, geht das ganze auf Zeit. Wenn der Timer bei Null angekommen ist, wird das Spiel automatisch gestoppt und die Spielerinnen können ihre jeweilige Anzahl an Treffern vergleichen.