Liebe Teilnehmerinnen, liebe Eltern,

die Anmeldung darf nur über die Eltern stattfinden, da eine Einverständniserklärung abgehakt werden muss! Außerdem muss der Digital Communication Kurs zu Beginn der Basiskurse zu allererst absolviert werden, bevor an dem weiteren Angebot teilgenommen werden kann.
Die Anmeldung für eine Kursreihe erfolgt immer nur über den ersten Termin/Kursteil. (Für alle weiteren Kursteile ist Ihre Tochter dann mit angemeldet.)

Hier auch noch eine kurze Anleitung für den Umgang mit unserem Veranstaltungskalender und welche Informationen mit ihm gewonnen werden können:

  • Falls kein Termin für die gewünschte Veranstaltung angezeigt wird oder zur Anmeldung frei sein sollte, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected] und wir informieren Sie wieder, sobald neue Termine zur Verfügung stehen.
  • Wenn die Terminserie angezeigt wird, dann können Sie Ihre Tochter mit Klick auf den ersten Teil der Veranstaltung direkt anmelden. Sie brauchen Ihre Tochter nicht für jeden Kurstag extra anmelden.
  • Bei der Anmeldung sehen Sie auch gleich die noch zur Verfügung stehenden Plätze. Falls nur noch ein Platz frei sein sollte, Ihre Tochter aber gerne mit Ihrer Schwester oder besten Freundin zusammen den Kurs besuchen möchte, schreiben Sie bitte eine Mail mit Ihrer Anfrage an [email protected] .
  • Die Ansicht der Veranstaltungen kann auch auf Monatsansicht umgestellt werden, indem rechts oben das entsprechende Feld ausgewählt wird. Damit kann auch überprüft werden, ob sich (Serien-)Kurstermine zeitlich überschneiden oder nacheinander stattfinden.

Viel Spaß beim Durchstöbern und finden der Termine!

Online: Spiele-Programmierung mit Scratch – Teil 1 (hier Anmelden!)

WebEx Meeting

Scratch ist eine spannende Lernplattform für Programmierung, die das Codieren für dich zugänglich und interessant macht! Am ersten Tag tauchen wir in die faszinierende Welt von Scratch ein. Wir werden anfangen von der Erstellung eines Projekts bis hin zur Gestaltung unserer eigenen Charaktere und Bühne. Entdecke mit uns die Grundlagen und Geheimnisse von Scratch: Lass deine Charaktere laufen, bringe sie zum Verschwinden oder lasse sie sogar mit dir interagieren! Jeder von euch wird die Möglichkeit haben, diese Funktionen auszuprobieren und zu verstehen, wie sie funktionieren.

Online: UX – Benutzerfreundliche Gestaltung von Webseiten und Apps – Teil 1 (hier Anmelden!)

WebEx Meeting

Tag 1: Was ist gutes und schlechtes Design? Heute wirst du erfahren, was es bedeutet, wenn eine Webseite oder ein Spiel gut oder schlecht zu benutzen ist. Wir schauen uns lustige Beispiele an und du kannst selbst herausfinden, welche Designs gut funktionieren. In einer coolen Gruppenaufgabe wirst du eigene Beispiele für gutes und schlechtes Design erstellen – das macht richtig Spaß!

Online: Spiele-Programmierung mit Python (Teil 6)

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In diesem Vertiefungskurs lernst Du die Programmiersprache Python kennen und programmierst mit uns ein eigenes Spiel. Denn Python ist nicht nur eine Schlangenart und während der gesamten Kursreihe lernst Du die Dir bekannten Konzepte wie unter anderem: - Variablen, - Schleifen, - Bedingungsabfragen - und vieles mehr! mit dieser Programmiersprache umzusetzen, sodass Du am Ende in der Lage bist ein eigenes Spiel zu entwickeln.

Online: UX – Benutzerfreundliche Gestaltung von Webseiten und Apps – Teil 2

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Tag 2: Wie testet man, ob eine Webseite gut ist? Am zweiten Tag wirst du lernen, wie man überprüft, ob eine Webseite oder ein Spiel für andere leicht zu benutzen ist. Du darfst dir spannende Aufgaben ausdenken, die andere Kinder ausprobieren, um zu testen, ob deine Ideen funktionieren. Am Ende des Tages wirst du sogar selbst einen Test leiten und beobachten, wie andere dein Projekt nutzen.

Online: Programmiere Dir Deine eigene App – Teil 1 (hier Anmelden!)

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In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen die Funktionsweise ihres Smartphones kennen und wie sie ihre eigenen Apps programmieren können. Im ersten Teil der Kursreihe wird die Benutzeroberfläche des App Inventor vorgestellt und auch schon die erste Zähl-App erstellt, die auf dem eigene Smartphone Webseite getestet werden kann. Außerdem gibt es Informationen über die Funktionsweisen verschiedener Touch-Screens.

Online: Programmiere Dir Deine eigene App – Teil 2

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Im zweiten Teil der Kursreihe wird ein eigener Taschenrechner programmiert. Dabei wird der Fokus vor allem auf die dahinter liegende Logik gelegt. Es werden neue Elemente, zu den bisher bekannten (wie Button und Textfeld), eingeführt. Am Ende des Kurstages werden unterschiedliche Methoden zum Testen der App auf dem eigenen Smartphone gezeigt.

Online: UX – Benutzerfreundliche Gestaltung von Webseiten und Apps – Teil 3

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Tag 3: Was lernen wir aus den Tests?  Am letzten Tag schauen wir uns an, was wir aus den Tests vom letzten Mal herausgefunden haben. Du wirst wie ein echter Detektiv Daten sammeln und untersuchen, warum manche Dinge gut geklappt haben und andere nicht. Zusammen mit deiner Gruppe wirst du die Ergebnisse besprechen und eine kleine Analyse machen.