Variablen


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Nummer Variablen

Eine Variable lässt sich am besten mit einem Behälter, der genau einen Wert aufnehmen kann, vergleichen.

Es werden zwischen Gobalen und Lokalen Variablen unterschieden. Globale Variablen stehen meistens ganz Oben und können im ganzen Programm verwendet werden. Lokale Variablen stehen in einer Funktion und können nur innerhalb eines Funktionsblock verwendet werden.

var zeit = 4.3; var globalerWert = 2;

async function startProgram(){
var lokalerWert = -2;
}
String Variablen

Eine String variable steht für eine Zeichenkette. Sie sind sehr hilfreich beim erstellen von Spielernamen in einem Spiel.

var playerName = "";

async function startProgram(){
playerName = "Max";
await speak(buildString("Du bist an der reihe ", playerName), true);
}
Farbvariablen

Farbvariablen sind für die Nutzung der verschiedenen RGB Werte zuständig. Hinter jeder Farbvariable steht eine Farbe die als RGB Wert gespeichert wurde. Hier findest du eine hilfreiche Tabelle um verschiedene Farbvariablen zu erzeugen:

 

Als Beispiel erstellen wir hier ein Programm, welches für eine Zufällige Farbe für die Haupt-LED sorgt.

async function startProgram(){
while(true){
var zufallsFarbe = {
r: getRandomInt(0,255),
g: getRandomInt(0,255),
b: getRandomInt(0,255)
};
setMainLed(zufallsFarbe);
await speak(buildString(zufallsFarbe),true);
await delay(1);
await delay(5);
}
}