Operatoren


Inhaltsübersicht      

Basiswissen

+       Addiert zwei Werte
–       Subtrahiert ein Wert vom anderen Wert
*       Multipliziert zwei Werte
/        Dividiert zwei Werte
**     Multipliziert für eine angegebene Anzahl ein Wert mit sich selbst
%      Gibt den Restbetrag nach einer Division zurück

Zufallswerte

Zufälliger Integer im bereich von zwei Werten.

  getRandomInt(min, max)

 

Zufälliger Float im bereich von zwei Werten.

  getRandomFloat(min, max)

Farbkanal

  getMainLed().r

        

        

  getMainLed().g

 

 

  getMainLed().b

Mathe

Das Matheobjekt gibt dir die erlaubnis verschiedene Mathe konstanten anzusprechen. Hierfür musst du nur den Math. prefix benutzen.

var x = Math.PI;            // Gibt PI: ~ 3.14159 zurück.
var y = Math.sqrt(16);   //Gibt die Wurzen von 16 zurück. (4)

 

Eigenschaften des Mathobjektes
E                 Eulersche Zahl (~ 2.718)
LN2 Natürlicher Logarithmus von 2 (~ 0.693)
LN10 Natürlicher Logarithmus von 10 (~ 2.302)
LOG2E Logarithmus zur Basis 2 von e (~ 1.442)
LOG10E Logarithmus zur Basis 10 von e (~ 0.434)
PI π (~ 3.14159)
SQRT1_2 Quadratwurzel aus 1/2 (~ 0.707)
SQRT2 Quadratwurzel aus 2 (~ 1.414)

 

Math Methoden
abs(x)                     Betrag einer Zahl
cbrt(x) Kubikwurzel einer Zahl
ceiling(x) Runden einer Zahl auf nächst näheren Wert
clz32(x) Führenden Nullbits in der 32-Bit binär Repräsentation einer Zahl
exp(x) e^x, wobei x der Parameter und e die Eulersche Zahl ist
expm1(x) (e^x)-1, wobei x der Parameter und e die Eulersche Zahl ist
hypot(x, y, ..., n) Quadratwurzel von der Summe der quadrierten Argumente
floor(x) Abrunden einer Zahl
fround(x) Nächst gelegenen 32 Bit einfach genaue Repräsentation einer Zahl
imul(a, b) Eine C ähnliche 32-Bit Multiplikation der zwei Parameter
log(x) Natürlicher Logarithmus einer Zahl
log1p(x) Natürlicher Logarithmus von 1 + x
log2(x) Logarithmus zur Basis 2
log10(x) Logarithmus zur Basis 10
min(x, y, ..., n) Gibt den Wert der kleinsten übergebenen Zahl zurück
max(x, y, ..., n) Gibt den Wert der größten übergebenen Zahl zurück
pow(x, y) Gibt die Potenz der Basis mit dem Exponenten an
random() Gibt eine Pseudozufallszahl in Form einer Gleitkommazahl im Bereich von 0 - 1 zurück
round(x) Gibt die nächstgelegenen Ganzzahl einer Zahl zurück 
sign(x) Gibt das Vorzeichen einer Zahl zurück, welches angibt, ob eine Zahl positiv, negativ oder 0 ist
sqrt(x) Gibt die Quadratwurzel einer Zahl zurück
trunc() Gibt den ganzzahligen Teil einer Zahl zurück

 

Trigonometrie
sin(x)                 Sinus einer Zahl
cos(x) Cosinus einer Zahl
tan(x) Tangens einer Zahl
asin(x) Arkussinus einer Zahl
acos(x) Arkuskosinus einer Zahl
atan(x) Arkustangens einer Zahl
atan2(opp, adj) Gradzahl zwischen -PI/2 und PI/2
sinh(x) Sinus Hyperbolicus einer Zahl
cosh(x) Cosinus Hyperbolicus einer Zahl
tanh(x) Tangens Hyperbolicus einer Zahl

 

Nummern

var x = 34;             // integer
var y = 3.14;          // float
var x = 123E+5;    // = 12300000
var y = 123E-6;     // = 0.000123

 

Nummern Eigenschaften
MAX_VALUE               Größter nummerische Wert, der in JavaScript repräsentiert werden kann
MIN_VALUE Kleinster nummerische Wert, der in JavaScript repräsentiert werden kann
NEGATIVE_INFINITY Wert der negativen Unendlichkeit
NaN Not-A-Number (keine Nummer)
POSITIVE_INFINITY Wert der positiven Unendlichkeit
constructor Gibt die Funktion die, die JavaScript's "Number" Prototyp erstellt hat zurück
prototype Erlaubt dir Eigenschaften und Methoden zu einem Objekt hinzuzufügen.

 

Nummern Methoden
isFinite()               Prüft ob eine Zahl endlich ist oder nicht
isInteger() Prüft ob ein übergebener Parameter eine ganze Zahl ist
isNaN() Prüft ob ein Wert NaN ist (Not-A-Number)
isSafeInteger() Prüft ob der übergebene Wert eine Nummer ist, die eine sichere ganze Zahl ist
toExponential(x) Gibt eine String-Repräsentation eines "Number" Objektes in Exponentialdarstellung zurück
toFixed(x) Formatiert eine Zahl in Festkommadarstellung
toPrecision(x) Formatiert eine Zahl in x länge
toString() Formatiert eine Zahl in ein String
valueOf() Gibt den eingeschlossenen primitiven Wert eines "Number" Objekts zurück
Datum

Das Datum Objekt benutzten wir um mit Daten und Zeiten zu arbeiten. Ein Datum wird mit „new Date()“ erzeugt. Hier gibt es bis zu 4 Möglichkeiten ein Datum zu erstellen.

var d = new Date();
var d = new Date(Millisekunde);
var d = new Date(datumString);
var d = new Date(Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde, Millisekunde

 

Eigenschaften des Date Objektes
constructor                 Eine Funktion, die Instanzen erzeugen kann
prototype Erlaubt dir Eigenschaften und Methoden zu einem Objekt hinzuzufügen.

 

Date Methoden
getDate()
getDay()
getFullYear()
getHours()
getMilliseconds()
getMinutes()
getMonth()
getSeconds()
getTime()
getTimezoneOffset()
getUTCDate()
getUTCDay()
getUTCFullYear()
getUTCHours()
getUTCMilliseconds()
getUTCMinutes()
getUTCMonth()
getUTCSeconds()
now()
parse()
setDate()
setFullYear()
setHours()
setMilliseconds()
setMinutes()
setMOnth()
setSeconds()
setTime()
setUTCDate()
setUTCFullYear()
setUTCHours()
setUTCMilliseconds()
setUTCMinutes()
setUTCMonth()
setUTCSeconds()
toDateString()
toUTCString()
toISOString()
toJSON()
toLocaleDateString()
toLocaleString()
toTimeString()
UTC()
valueOf()
Array

Ein Array ist eine geordnete Liste von Daten. In einem Array werden mehrere Werte in einer Variablen gespeichert, im Gegensatz zu der „normalen“ Variablen, in welcher immer nur ein Wert gespeichert werden kann.

Jeder Wert in einem Array bekommt automatisch eine Nummer zugeordnet, mit welcher der Wert aufgerufen werden kann. In JavaScript fängt die Nummerierung des Arrays mit der Zahl 0 an.

var robots = ["Sphero", "Ollie", "BB-8"];

 

Eigenschaften des Array Objektes
constructor
length
prototype

 

Array Methoden
concat()
copyWithin()
every()
fill()
filter()
find()
findIndex()
forEach()
indexOf()
isArray()
join()
lastIndexOf()
map()
pop()
push()
reduce()
reduceRight()
reverse()
shift()
slice()
some()
sort()
splice()
toString()
unshift()
valueOf()
Boolean

Der Typ boolean dient zum Speichern der logischen Werte „true“ und „false“. 

Boolean(2 > 1);             // true wird zurückgegeben
Boolean(1 > 2); // false wird zurückgegeben

 

Eigenschaften des Boolean Objektes
constructor
prototype

 

Boolean Methoden
toString()
valueOf()