Variablen


Variablen vereinfachen das Programmieren und verbessern die Flexibilität des erzeugten Codes.

Eine Variable ist ein Behälter für einen Wert. Dieser Wert kann dann mehrfach an verschiedenen Orten verwendet werden.

Beispiel: Die gleichen Befehle mit anderem Wert wiederholen

Wir verwenden in diesem Beispiel eine Variable für die Geschwindigkeit, was bedeutet, dass der Roboter unterschiedlich weit rollen wird. Dafür müssen wir den Wert der Geschwindigkeit nur an einer einzigen Stelle verändern.

1. Variable erstellen (im Bereich „Variablen“)
Dies kann bei Dir etwas anders aussehen. Wähle am besten einen sprechenden Namen! Wähle welche Art Wert die Variable haben soll, in diesem Fall „Zahl“(oder gegebenenfalls die englische Bezeichnung „number).

2. Variable nutzen
Das geht z.B. so. Dies kann bei Dir etwas anders aussehen.
Überlege Dir, was das Programm tut und baue es nach, um Deine Überlegung zu prüfen!

Dieses Wissen kannst Du später beispielsweise nutzen, um einfach mehrere Quadrate mit verschiedener Seitenlänge zu fahren. Bei einem Quadrat haben alle vier Seiten die gleiche Länge. Wenn wir das Programm mit verschiedenen Seitenlängen (=Geschwindigkeit oder Dauer des Rollens) ausführen, dann müssen wir den Wert nur an einer einzigen Stelle verändern.