Liebe Teilnehmerinnen, liebe Eltern,
die Anmeldung darf nur über die Eltern stattfinden, da eine Einverständniserklärung abgehakt werden muss! Außerdem muss der Digital Communication Kurs zu Beginn der Basiskurse zu allererst absolviert werden, bevor an dem weiteren Angebot teilgenommen werden kann.
Die Anmeldung für eine Kursreihe erfolgt immer nur über den ersten Termin/Kursteil. (Für alle weiteren Kursteile ist Ihre Tochter dann mit angemeldet.)
Hier auch noch eine kurze Anleitung für den Umgang mit unserem Veranstaltungskalender und welche Informationen mit ihm gewonnen werden können:
- Falls kein Termin für die gewünschte Veranstaltung angezeigt wird oder zur Anmeldung frei sein sollte, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected] und wir informieren Sie wieder, sobald neue Termine zur Verfügung stehen.
- Wenn die Terminserie angezeigt wird, dann können Sie Ihre Tochter mit Klick auf den ersten Teil der Veranstaltung direkt anmelden. Sie brauchen Ihre Tochter nicht für jeden Kurstag extra anmelden.
- Bei der Anmeldung sehen Sie auch gleich die noch zur Verfügung stehenden Plätze. Falls nur noch ein Platz frei sein sollte, Ihre Tochter aber gerne mit Ihrer Schwester oder besten Freundin zusammen den Kurs besuchen möchte, schreiben Sie bitte eine Mail mit Ihrer Anfrage an [email protected] .
- Die Ansicht der Veranstaltungen kann auch auf Monatsansicht umgestellt werden, indem rechts oben das entsprechende Feld ausgewählt wird. Damit kann auch überprüft werden, ob sich (Serien-)Kurstermine zeitlich überschneiden oder nacheinander stattfinden.
Viel Spaß beim Durchstöbern und finden der Termine!
Kalender von Veranstaltungen
M Mo
D Di
M Mi
D Do
F Fr
S Sa
S So
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
1 Veranstaltung,
Online: Digital Communication – Willkommen im online Zeitalter (Teil 1) (hier Anmelden!)
Online: Digital Communication – Willkommen im online Zeitalter (Teil 1) (hier Anmelden!)
In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen den sicheren Umgang mit digitalen Medien und dem Internet. Im ersten Teil der Kursreihe besprechen wir gemeinsam die Funktionen des verwendeten online-Meeting-Tools und welche Komplikationen damit vielleicht auch verbunden sein können. Im Anschluss daran werden die Prinzipien zum Schutz eines Accounts und den damit verbundenen persönlichen Daten sowie das Anlegen einer eigenen sicheren Mailadresse gelernt. Außerdem erstellen die Teilnehmerinnen ihren eigenen Avatar, den sie anstelle eines privaten Bildes auf Social Media Kanälen nutzen können, um so ihre Privatsphäre etwas schützen zu können.
1 Veranstaltung,
Online: Digital Communication – (Teil 2)
Online: Digital Communication – (Teil 2)
Im zweiten Teil der Kursreihe bekommen die Teilnehmerinnen die Möglichkeit sich in unsere Moodle-Plattform einzuloggen, dort ihr Profil mithilfe des erstellten Avatars zu personalisieren und sich den Digital Communication Kurs und die damit verbundenen kleinen Aufgaben und Quizze anzuschauen. Außerdem werden sich gemeinsam die Umgangsformen bei online-Meetings/ Homeschooling angeschaut und sich gemeinsam auch über die Peinlichkeiten, die in diesem Zusammenhang vielleicht auch schon passiert sind, ausgetauscht und Verbesserungsmöglichkeiten besprochen. Zusätzlich werden auch kleine Beispielvideos gezeigt, um den Teilnehmerinnen aufzuzeigen, dass es immer wieder zu solchen kleinen "Fails" kommen kann, auch im späteren Arbeitsalltag.
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
1 Veranstaltung,
Online: Digital Communication – Willkommen im online Zeitalter (Teil 1) (hier Anmelden!)
Online: Digital Communication – Willkommen im online Zeitalter (Teil 1) (hier Anmelden!)
In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen den sicheren Umgang mit digitalen Medien und dem Internet. Im ersten Teil der Kursreihe besprechen wir gemeinsam die Funktionen des verwendeten online-Meeting-Tools und welche Komplikationen damit vielleicht auch verbunden sein können. Im Anschluss daran werden die Prinzipien zum Schutz eines Accounts und den damit verbundenen persönlichen Daten sowie das Anlegen einer eigenen sicheren Mailadresse gelernt. Außerdem erstellen die Teilnehmerinnen ihren eigenen Avatar, den sie anstelle eines privaten Bildes auf Social Media Kanälen nutzen können, um so ihre Privatsphäre etwas schützen zu können.
1 Veranstaltung,
Online: Digital Communication – (Teil 2)
Online: Digital Communication – (Teil 2)
Im zweiten Teil der Kursreihe bekommen die Teilnehmerinnen die Möglichkeit sich in unsere Moodle-Plattform einzuloggen, dort ihr Profil mithilfe des erstellten Avatars zu personalisieren und sich den Digital Communication Kurs und die damit verbundenen kleinen Aufgaben und Quizze anzuschauen. Außerdem werden sich gemeinsam die Umgangsformen bei online-Meetings/ Homeschooling angeschaut und sich gemeinsam auch über die Peinlichkeiten, die in diesem Zusammenhang vielleicht auch schon passiert sind, ausgetauscht und Verbesserungsmöglichkeiten besprochen. Zusätzlich werden auch kleine Beispielvideos gezeigt, um den Teilnehmerinnen aufzuzeigen, dass es immer wieder zu solchen kleinen "Fails" kommen kann, auch im späteren Arbeitsalltag.
2 Veranstaltungen,
Online: Programmiere Dir Deine eigene App (Teil 1) (hier Anmelden!)
Online: Programmiere Dir Deine eigene App (Teil 1) (hier Anmelden!)
In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen die Funktionsweise ihres Smartphones kennen und wie sie ihre eigenen Apps programmieren können. Im ersten Teil der Kursreihe wird die Benutzeroberfläche des App Inventor vorgestellt und auch schon die erste Zähl-App erstellt, die auf dem eigene Smartphone Webseite getestet werden kann. Außerdem gibt es Informationen über die Funktionsweisen verschiedener Touch-Screens.
Online: KI im Alltag – Erstelle einen eigenen Chatbot (Teil 1)
Online: KI im Alltag – Erstelle einen eigenen Chatbot (Teil 1)
In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen was sich hinter dem Begriff KI (Künstliche Intelligenz) verbirgt und lernen selber einen Chatbot aufzusetzen. Im ersten Teil der Kursreihe klären wir gemeinsam, was Künstliche Intelligenz überhaupt ist, seit wann sie schon zum Einsatz kommt und welche neue Möglichkeiten dieser Ansatz mitsich bringt. Außerdem gehen wir auf die unterschiedlichen Chatbots und die Beweggründe, wieso diese immer mehr verwendet werden und wo sie überhaupt zum Einsatz kommen. Desweiteren melden wir uns gemeinsam auf der Plattform Dialogflow an, um einen eigenen Chatbot erstellen zu können.
2 Veranstaltungen,
Online: Programmiere Dir Deine eigene App (Teil 2)
Online: Programmiere Dir Deine eigene App (Teil 2)
Im zweiten Teil der Kursreihe wird ein eigener Taschenrechner programmiert. Dabei wird der Fokus vor allem auf die dahinter liegende Logik gelegt. Es werden neue Elemente, zu den bisher bekannten (wie Button und Textfeld), eingeführt. Am Ende des Kurstages werden unterschiedliche Methoden zum Testen der App auf dem eigenen Smartphone gezeigt.
Online: KI im Alltag – Erstelle einen eigenen Chatbot (Teil 2)
Online: KI im Alltag – Erstelle einen eigenen Chatbot (Teil 2)
Im zweiten Teil der Kursreihe starten wir mit der ersten Willkommens-Nachricht und der ersten Erwiderung. Dabei werden nicht nur Begriffe wie Entität und Variablen nochmal genauer betrachtet und erklärt und wie diese miteinander in einen Dialog verbunden werden können.
2 Veranstaltungen,
Online: Programmiere Dir Deine eigene App (Teil 3)
Online: Programmiere Dir Deine eigene App (Teil 3)
Im dritten Teil der Kursreihe wird ein erstes kleines Spiel programmiert. Dazu werden weitere Elemente wie die Zeichenfläche erklärt, um auch Bilder in die Gestaltung der App mit einzubeziehen. Beim Spiel "Der kleine Maulwurf" geht es darum einen auf dem Bildschirm zufällig erscheinenden Maulwurf zu fangen. Für jeden erfolgreichen Versuch wird die Anzahl der Treffer erhöht. Damit das Spiel spannend bleibt, geht das ganze auf Zeit. Wenn der Timer bei Null angekommen ist, wird das Spiel automatisch gestoppt und die Spielerinnen können ihre jeweilige Anzahl an Treffern vergleichen.
Online: KI im Alltag – Erstelle einen eigenen Chatbot (Teil 3)
Online: KI im Alltag – Erstelle einen eigenen Chatbot (Teil 3)
Im dritten Teil der Kursreihe werden zusätzlich auch noch Indents erklärt, da diese für einen kontinuierlichen "Dialogflow" benötigt werden und dem Benutzer vorgetäuscht werden soll, er würde sich tatsächlich mit einem Menschen unterhalten und nicht "nur" mit einer Maschine. Nach diesem Kursabschnitt bist Du in der Lage Deinen eigenen Chatbot zu erstellen. Dieses wird im letzten Kursteil nochmals genauer besprochen.
2 Veranstaltungen,
Online: Java Hamster – Das verrückte Labyrinth Teil 1 (hier Anmelden!)
Online: Java Hamster – Das verrückte Labyrinth Teil 1 (hier Anmelden!)
In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen spielerisch die Grundlagen zum Programmieren von Code mithilfe des Java-Hamster-Modells. Im ersten Teil der Kursreihe werden die Simulationsumgebung und der Editor kennen gelernt sowie die ersten Befehle, um den Hamster im Labyrinth zu navigieren und Körner ablegen bzw. fressen zu lassen. Es werden auch die ersten Bedingungsabfragen eingeführt.
Online: KI – die spannende Welt der künstlichen Intelligenz – Teil 1
Online: KI – die spannende Welt der künstlichen Intelligenz – Teil 1
In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen, wie KI im normalen Alltag hilfreich sein kann. Im ersten Teil lernen wir, wo sich überall KI dahinter verbirgt, ohne es zu merken. Am ersten Tag unseres Kurses erwartet euch eine fesselnde Einführung in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz. Gemeinsam werden wir grundlegende Fragen klären, wie etwa die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz und wie sie funktioniert. Durch ansprechende Aufgaben werdet ihr verschiedene Sprachassistenten kennenlernen und verstehen, wie sie ihre Aufgaben erfüllen. Der erste Teil des Kurses wird auch die Vorstellung von Chat-GPT und Bilderkennungs-Tools beinhalten, die mit aufregenden Aufgaben kombiniert werden. So taucht ihr auf spielerische Weise in die vielfältige Welt der KI ein.
2 Veranstaltungen,
Online: Java Hamster – Das verrückte Labyrinth – Teil 2
Online: Java Hamster – Das verrückte Labyrinth – Teil 2
Im zweiten Teil der Kursreihe werden unterschiedliche Schleifen zur Wiederholung von Codeabschnitten eingeführt. Dadurch wird der Code kürzer und besser lesbar.
Online: KI – die spannende Welt der künstlichen Intelligenz – Teil 2
Online: KI – die spannende Welt der künstlichen Intelligenz – Teil 2
In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen, wie KI im normalen Alltag hilfreich sein kann. Am zweiten Tag unseres Kurses werden wir uns eingehender mit den faszinierenden Empfehlungssystemen beschäftigen und für euch enthüllen, was sich dahinter verbirgt. Danach werden wir Spiele und Roboter erkunden, die entweder durch Künstliche Intelligenz gesteuert oder durch sie bereichert werden. Ihr habt die Gelegenheit, einige dieser Beispiele selbst auszuprobieren. Außerdem werden wir uns genauer mit Apps zur Sprachübersetzung und Bildbearbeitung beschäftigen und diese gemeinsam praktisch anwenden.
2 Veranstaltungen,
Online: Java Hamster – Das verrückte Labyrinth – Teil 3
Online: Java Hamster – Das verrückte Labyrinth – Teil 3
Im dritten Teil der Kursreihe werden Prozeduren und Funktionen eingeführt. Diese helfen dabei, den Code zu strukturieren und wiederkehrende Befehlsabfolgen wieder zu verwenden.
Online: KI – die spannende Welt der künstlichen Intelligenz – Teil 3
Online: KI – die spannende Welt der künstlichen Intelligenz – Teil 3
In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen, wie KI im normalen Alltag hilfreich sein kann. Am letzten Tag des Kurses erwartet euch ein besonders spannendes Programm. Ihr werdet die Gelegenheit haben, Adobe Firefly kennenzulernen, wo ihr mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) eure eigenen Bilder erstellen könnt. Außerdem werden wir verschiedene Lern-Apps und Apps zur Musikerkennung erkunden. Zum Abschluss des Kurses werden wir uns intensiver mit der wachsenden Rolle der KI in unserem täglichen Leben auseinandersetzen. Wir werden die Vorteile untersuchen, die sie mit sich bringt, und gleichzeitig einen kritischen Blick auf mögliche Risiken werfen, um euch für diese sensibler zu machen.