Liebe Teilnehmerinnen, liebe Eltern,
die Anmeldung darf nur über die Eltern stattfinden, da eine Einverständniserklärung abgehakt werden muss! Außerdem muss der Digital Communication Kurs zu Beginn der Basiskurse zu allererst absolviert werden, bevor an dem weiteren Angebot teilgenommen werden kann.
Die Anmeldung für eine Kursreihe erfolgt immer nur über den ersten Termin/Kursteil. (Für alle weiteren Kursteile ist Ihre Tochter dann mit angemeldet.)
Hier auch noch eine kurze Anleitung für den Umgang mit unserem Veranstaltungskalender und welche Informationen mit ihm gewonnen werden können:
- Falls kein Termin für die gewünschte Veranstaltung angezeigt wird oder zur Anmeldung frei sein sollte, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected] und wir informieren Sie wieder, sobald neue Termine zur Verfügung stehen.
- Wenn die Terminserie angezeigt wird, dann können Sie Ihre Tochter mit Klick auf den ersten Teil der Veranstaltung direkt anmelden. Sie brauchen Ihre Tochter nicht für jeden Kurstag extra anmelden.
- Bei der Anmeldung sehen Sie auch gleich die noch zur Verfügung stehenden Plätze. Falls nur noch ein Platz frei sein sollte, Ihre Tochter aber gerne mit Ihrer Schwester oder besten Freundin zusammen den Kurs besuchen möchte, schreiben Sie bitte eine Mail mit Ihrer Anfrage an [email protected] .
- Die Ansicht der Veranstaltungen kann auch auf Monatsansicht umgestellt werden, indem rechts oben das entsprechende Feld ausgewählt wird. Damit kann auch überprüft werden, ob sich (Serien-)Kurstermine zeitlich überschneiden oder nacheinander stattfinden.
Viel Spaß beim Durchstöbern und finden der Termine!
Kalender von Veranstaltungen
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Online: Spiele-Programmierung mit Scratch – Teil 1 (hier Anmelden!)
Online: Spiele-Programmierung mit Scratch – Teil 1 (hier Anmelden!)
Scratch ist eine spannende Lernplattform für Programmierung, die das Codieren für dich zugänglich und interessant macht! Am ersten Tag tauchen wir in die faszinierende Welt von Scratch ein. Wir werden anfangen von der Erstellung eines Projekts bis hin zur Gestaltung unserer eigenen Charaktere und Bühne. Entdecke mit uns die Grundlagen und Geheimnisse von Scratch: Lass deine Charaktere laufen, bringe sie zum Verschwinden oder lasse sie sogar mit dir interagieren! Jeder von euch wird die Möglichkeit haben, diese Funktionen auszuprobieren und zu verstehen, wie sie funktionieren.
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Online: UX – Benutzerfreundliche Gestaltung von Webseiten und Apps – Teil 1 (hier Anmelden!)
Online: UX – Benutzerfreundliche Gestaltung von Webseiten und Apps – Teil 1 (hier Anmelden!)
Tag 1: Was ist gutes und schlechtes Design? Heute wirst du erfahren, was es bedeutet, wenn eine Webseite oder ein Spiel gut oder schlecht zu benutzen ist. Wir schauen uns lustige Beispiele an und du kannst selbst herausfinden, welche Designs gut funktionieren. In einer coolen Gruppenaufgabe wirst du eigene Beispiele für gutes und schlechtes Design erstellen – das macht richtig Spaß!
Online: Spiele-Programmierung mit Python (Teil 6)
Online: Spiele-Programmierung mit Python (Teil 6)
In diesem Vertiefungskurs lernst Du die Programmiersprache Python kennen und programmierst mit uns ein eigenes Spiel. Denn Python ist nicht nur eine Schlangenart und während der gesamten Kursreihe lernst Du die Dir bekannten Konzepte wie unter anderem: - Variablen, - Schleifen, - Bedingungsabfragen - und vieles mehr! mit dieser Programmiersprache umzusetzen, sodass Du am Ende in der Lage bist ein eigenes Spiel zu entwickeln.
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Online: UX – Benutzerfreundliche Gestaltung von Webseiten und Apps – Teil 2
Online: UX – Benutzerfreundliche Gestaltung von Webseiten und Apps – Teil 2
Tag 2: Wie testet man, ob eine Webseite gut ist? Am zweiten Tag wirst du lernen, wie man überprüft, ob eine Webseite oder ein Spiel für andere leicht zu benutzen ist. Du darfst dir spannende Aufgaben ausdenken, die andere Kinder ausprobieren, um zu testen, ob deine Ideen funktionieren. Am Ende des Tages wirst du sogar selbst einen Test leiten und beobachten, wie andere dein Projekt nutzen.
Präsenz an der Hochschule Esslingen: Augmented Reality – Eine digitale Schnitzeljagd (Teil 4)
Präsenz an der Hochschule Esslingen: Augmented Reality – Eine digitale Schnitzeljagd (Teil 4)
Im letzten Teil dieser Kursreihe hast Du die Möglichkeit Deine eigene Schnitzeljagd fertigzustellen und dann auch freiwilligen den anderen Teilnehmerinnen vorzustellen und vielleicht erwartet Dich ja noch eine kleine Überraschung am Ende dieser Kursreihe...
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Online: Programmiere Dir Deine eigene App – Teil 1 (hier Anmelden!)
Online: Programmiere Dir Deine eigene App – Teil 1 (hier Anmelden!)
In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen die Funktionsweise ihres Smartphones kennen und wie sie ihre eigenen Apps programmieren können. Im ersten Teil der Kursreihe wird die Benutzeroberfläche des App Inventor vorgestellt und auch schon die erste Zähl-App erstellt, die auf dem eigene Smartphone Webseite getestet werden kann. Außerdem gibt es Informationen über die Funktionsweisen verschiedener Touch-Screens.
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Online: Programmiere Dir Deine eigene App – Teil 2
Online: Programmiere Dir Deine eigene App – Teil 2
Im zweiten Teil der Kursreihe wird ein eigener Taschenrechner programmiert. Dabei wird der Fokus vor allem auf die dahinter liegende Logik gelegt. Es werden neue Elemente, zu den bisher bekannten (wie Button und Textfeld), eingeführt. Am Ende des Kurstages werden unterschiedliche Methoden zum Testen der App auf dem eigenen Smartphone gezeigt.
Online: UX – Benutzerfreundliche Gestaltung von Webseiten und Apps – Teil 3
Online: UX – Benutzerfreundliche Gestaltung von Webseiten und Apps – Teil 3
Tag 3: Was lernen wir aus den Tests? Am letzten Tag schauen wir uns an, was wir aus den Tests vom letzten Mal herausgefunden haben. Du wirst wie ein echter Detektiv Daten sammeln und untersuchen, warum manche Dinge gut geklappt haben und andere nicht. Zusammen mit deiner Gruppe wirst du die Ergebnisse besprechen und eine kleine Analyse machen.
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Online: Programmiere Dir Deine eigene App – Teil 3
Online: Programmiere Dir Deine eigene App – Teil 3
Im dritten Teil der Kursreihe wird ein erstes kleines Spiel programmiert. Dazu werden weitere Elemente wie die Zeichenfläche erklärt, um auch Bilder in die Gestaltung der App mit einzubeziehen. Beim Spiel "Der kleine Maulwurf" geht es darum einen auf dem Bildschirm zufällig erscheinenden Maulwurf zu fangen. Für jeden erfolgreichen Versuch wird die Anzahl der Treffer erhöht. Damit das Spiel spannend bleibt, geht das ganze auf Zeit. Wenn der Timer bei Null angekommen ist, wird das Spiel automatisch gestoppt und die Spielerinnen können ihre jeweilige Anzahl an Treffern vergleichen.
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Online: Spiele-Programmierung mit Scratch – Teil 2
Online: Spiele-Programmierung mit Scratch – Teil 2
Am zweiten Tag ist es endlich soweit - wir tauchen ein in die Welt der Spieleentwicklung! Jetzt können wir unsere Kenntnisse anwenden und eine eigene kleine Spielwelt erschaffen. Es wird nicht nur spannend sein, das Spiel zu gestalten, sondern auch fantastisch, es anschließend zu spielen und zu sehen, wie unsere Ideen lebendig werden. Mach dich bereit für einen Tag voller Kreativität und Spaß!
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Online: Cyber Security – Sicher in der Digitalen Welt – Teil 1 (hier Anmelden!)
Online: Cyber Security – Sicher in der Digitalen Welt – Teil 1 (hier Anmelden!)
In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen wie sie sich sicherer im Netz und auf Sozialen Netzwerken oder Messenger Diensten bewegen können. Cyber-Security also die Sicherheit im Netz betrifft nicht nur die großen Firmen, die tagtäglich gehackt werden, sondern auch uns! Denn Hacking passiert immer und ständig, genauso wie "Phishing". Was alle diese Begriffe bedeuten und wie genau ich mich schützen kann, darum geht es in dieser Kursreihe.
Online: Spiele-Programmierung mit Python (Teil 7)
Online: Spiele-Programmierung mit Python (Teil 7)
In diesem Vertiefungskurs lernst Du die Programmiersprache Python kennen und programmierst mit uns ein eigenes Spiel. Denn Python ist nicht nur eine Schlangenart und während der gesamten Kursreihe lernst Du die Dir bekannten Konzepte wie unter anderem: - Variablen, - Schleifen, - Bedingungsabfragen - und vieles mehr! mit dieser Programmiersprache umzusetzen, sodass Du am Ende in der Lage bist ein eigenes Spiel zu entwickeln.
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Online: Cyber Security – Sicher in der Digitalen Welt – Teil 2
Online: Cyber Security – Sicher in der Digitalen Welt – Teil 2
In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen wie sie sich sicherer im Netz und auf Sozialen Netzwerken oder Messenger Diensten bewegen können. Cyber-Security also die Sicherheit im Netz betrifft nicht nur die großen Firmen, die tagtäglich gehackt werden, sondern auch uns! Denn Hacking passiert immer und ständig, genauso wie "Phishing". Was alle diese Begriffe bedeuten und wie genau ich mich schützen kann, darum geht es in dieser Kursreihe.
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Online: Digital Communication – Willkommen im online Zeitalter – Teil 1 (hier Anmelden!)
Online: Digital Communication – Willkommen im online Zeitalter – Teil 1 (hier Anmelden!)
In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen den sicheren Umgang mit digitalen Medien und dem Internet. Im ersten Teil der Kursreihe besprechen wir gemeinsam die Funktionen des verwendeten online-Meeting-Tools und welche Komplikationen damit vielleicht auch verbunden sein können. Im Anschluss daran werden die Prinzipien zum Schutz eines Accounts und den damit verbundenen persönlichen Daten sowie das Anlegen einer eigenen sicheren Mailadresse gelernt. Außerdem erstellen die Teilnehmerinnen ihren eigenen Avatar, den sie anstelle eines privaten Bildes auf Social Media Kanälen nutzen können, um so ihre Privatsphäre etwas schützen zu können.
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Online: Digital Communication – Teil 2
Online: Digital Communication – Teil 2
Im zweiten Teil der Kursreihe bekommen die Teilnehmerinnen die Möglichkeit sich in unsere Moodle-Plattform einzuloggen, dort ihr Profil mithilfe des erstellten Avatars zu personalisieren und sich den Digital Communication Kurs und die damit verbundenen kleinen Aufgaben und Quizze anzuschauen. Außerdem werden sich gemeinsam die Umgangsformen bei online-Meetings/ Homeschooling angeschaut und sich gemeinsam auch über die Peinlichkeiten, die in diesem Zusammenhang vielleicht auch schon passiert sind, ausgetauscht und Verbesserungsmöglichkeiten besprochen. Zusätzlich werden auch kleine Beispielvideos gezeigt, um den Teilnehmerinnen aufzuzeigen, dass es immer wieder zu solchen kleinen "Fails" kommen kann, auch im späteren Arbeitsalltag.
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Online: UX – Benutzerfreundliche Gestaltung von Webseiten und Apps – Teil 1 (hier Anmelden!)
Online: UX – Benutzerfreundliche Gestaltung von Webseiten und Apps – Teil 1 (hier Anmelden!)
Tag 1: Was ist gutes und schlechtes Design? Heute wirst du erfahren, was es bedeutet, wenn eine Webseite oder ein Spiel gut oder schlecht zu benutzen ist. Wir schauen uns lustige Beispiele an und du kannst selbst herausfinden, welche Designs gut funktionieren. In einer coolen Gruppenaufgabe wirst du eigene Beispiele für gutes und schlechtes Design erstellen – das macht richtig Spaß!
2 Veranstaltungen,
Online: UX – Benutzerfreundliche Gestaltung von Webseiten und Apps – Teil 2
Online: UX – Benutzerfreundliche Gestaltung von Webseiten und Apps – Teil 2
Tag 2: Wie testet man, ob eine Webseite gut ist? Am zweiten Tag wirst du lernen, wie man überprüft, ob eine Webseite oder ein Spiel für andere leicht zu benutzen ist. Du darfst dir spannende Aufgaben ausdenken, die andere Kinder ausprobieren, um zu testen, ob deine Ideen funktionieren. Am Ende des Tages wirst du sogar selbst einen Test leiten und beobachten, wie andere dein Projekt nutzen.
Online: Spiele-Programmierung mit Python (Teil 8)
Online: Spiele-Programmierung mit Python (Teil 8)
In diesem Vertiefungskurs lernst Du die Programmiersprache Python kennen und programmierst mit uns ein eigenes Spiel. Denn Python ist nicht nur eine Schlangenart und während der gesamten Kursreihe lernst Du die Dir bekannten Konzepte wie unter anderem: - Variablen, - Schleifen, - Bedingungsabfragen - und vieles mehr! mit dieser Programmiersprache umzusetzen, sodass Du am Ende in der Lage bist ein eigenes Spiel zu entwickeln.
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Online: Programmiere deine erste Webseite mit HTML/CSS – Teil 1 (hier Anmelden!)
Online: Programmiere deine erste Webseite mit HTML/CSS – Teil 1 (hier Anmelden!)
Bevor wir uns in die faszinierende Welt des Codierens stürzen, werfen wir einen Blick auf die Schlüsselbegriffe: HTML und CSS. Doch keine Sorge, das sind keine geheimen Codes aus einer anderen Galaxie – sie sind die Bausteine des Internets! Doch bevor unsere Reise beginnt, machen wir eine letzte Ausrüstungsprüfung! Wir schauen uns gemeinsam an, wie das Code Editor Programm funktioniert. Wie öffnet man es? Was bietet es uns? Wir nehmen uns Zeit, um sicherzustellen, dass jeder mit seinem digitalen Werkzeugkasten vertraut ist, bevor wir uns in die Coding-Wildnis stürzen.
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Online: Webseiten mit HTML/CSS – Teil 2
Online: Webseiten mit HTML/CSS – Teil 2
Ihr habt bereits die ersten Schritte in die faszinierende Welt des Webdesigns gemacht, und jetzt ist es an der Zeit, tiefer zu graben und mehr Geheimnisse des Codes zu enthüllen! Setzt eure Abenteurer-Hüte auf, denn wir begeben uns auf eine Reise, bei der wir die Bausteine unserer digitalen Welten entdecken werden. Head und Body, Tags und Attribute – all das wird Teil eures Webentdecker-Vokabulars. Ihr werdet verstehen, wie diese Bausteine zusammenwirken, um eure Webseiten zu gestalten.
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Online: Webseiten mit HTML/CSS – Teil 3
Online: Webseiten mit HTML/CSS – Teil 3
Am dritten Tag unseres HTML CSS Kurses werden wir unsere bisherigen Aktivitäten wiederholen und verfeinern. Unser Ziel ist es, alles noch schöner und eleganter zu gestalten. Es wird eine spannende Gelegenheit sein, unsere Fähigkeiten zu vertiefen und unseren Webdesign-Horizont zu erweitern!
Online: UX – Benutzerfreundliche Gestaltung von Webseiten und Apps – Teil 3
Online: UX – Benutzerfreundliche Gestaltung von Webseiten und Apps – Teil 3
Tag 3: Was lernen wir aus den Tests? Am letzten Tag schauen wir uns an, was wir aus den Tests vom letzten Mal herausgefunden haben. Du wirst wie ein echter Detektiv Daten sammeln und untersuchen, warum manche Dinge gut geklappt haben und andere nicht. Zusammen mit deiner Gruppe wirst du die Ergebnisse besprechen und eine kleine Analyse machen.
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Online: Spiele-Programmierung mit Scratch – Teil 1 (hier Anmelden!)
Online: Spiele-Programmierung mit Scratch – Teil 1 (hier Anmelden!)
Scratch ist eine spannende Lernplattform für Programmierung, die das Codieren für dich zugänglich und interessant macht! Am ersten Tag tauchen wir in die faszinierende Welt von Scratch ein. Wir werden anfangen von der Erstellung eines Projekts bis hin zur Gestaltung unserer eigenen Charaktere und Bühne. Entdecke mit uns die Grundlagen und Geheimnisse von Scratch: Lass deine Charaktere laufen, bringe sie zum Verschwinden oder lasse sie sogar mit dir interagieren! Jeder von euch wird die Möglichkeit haben, diese Funktionen auszuprobieren und zu verstehen, wie sie funktionieren.
1 Veranstaltung,
Online: Spiele-Programmierung mit Python (Teil 9)
Online: Spiele-Programmierung mit Python (Teil 9)
In diesem Vertiefungskurs lernst Du die Programmiersprache Python kennen und programmierst mit uns ein eigenes Spiel. Denn Python ist nicht nur eine Schlangenart und während der gesamten Kursreihe lernst Du die Dir bekannten Konzepte wie unter anderem: - Variablen, - Schleifen, - Bedingungsabfragen - und vieles mehr! mit dieser Programmiersprache umzusetzen, sodass Du am Ende in der Lage bist ein eigenes Spiel zu entwickeln.
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Online: Java Hamster – Das verrückte Labyrinth – Teil 1 (hier Anmelden!)
Online: Java Hamster – Das verrückte Labyrinth – Teil 1 (hier Anmelden!)
In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen spielerisch die Grundlagen zum Programmieren von Code mithilfe des Java-Hamster-Modells. Im ersten Teil der Kursreihe werden die Simulationsumgebung und der Editor kennen gelernt sowie die ersten Befehle, um den Hamster im Labyrinth zu navigieren und Körner ablegen bzw. fressen zu lassen. Es werden auch die ersten Bedingungsabfragen eingeführt.
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Online: Java Hamster – Das verrückte Labyrinth – Teil 2
Online: Java Hamster – Das verrückte Labyrinth – Teil 2
Im zweiten Teil der Kursreihe werden unterschiedliche Schleifen zur Wiederholung von Codeabschnitten eingeführt. Dadurch wird der Code kürzer und besser lesbar.
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Online: Java Hamster – Das verrückte Labyrinth – Teil 3
Online: Java Hamster – Das verrückte Labyrinth – Teil 3
Im dritten Teil der Kursreihe werden Prozeduren und Funktionen eingeführt. Diese helfen dabei, den Code zu strukturieren und wiederkehrende Befehlsabfolgen wieder zu verwenden.
Online: Spiele-Programmierung mit Scratch – Teil 2
Online: Spiele-Programmierung mit Scratch – Teil 2
Am zweiten Tag ist es endlich soweit - wir tauchen ein in die Welt der Spieleentwicklung! Jetzt können wir unsere Kenntnisse anwenden und eine eigene kleine Spielwelt erschaffen. Es wird nicht nur spannend sein, das Spiel zu gestalten, sondern auch fantastisch, es anschließend zu spielen und zu sehen, wie unsere Ideen lebendig werden. Mach dich bereit für einen Tag voller Kreativität und Spaß!
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1 Veranstaltung,
Online: Programmiere Dir Deine eigene App – Teil 1 (hier Anmelden!)
Online: Programmiere Dir Deine eigene App – Teil 1 (hier Anmelden!)
In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen die Funktionsweise ihres Smartphones kennen und wie sie ihre eigenen Apps programmieren können. Im ersten Teil der Kursreihe wird die Benutzeroberfläche des App Inventor vorgestellt und auch schon die erste Zähl-App erstellt, die auf dem eigene Smartphone Webseite getestet werden kann. Außerdem gibt es Informationen über die Funktionsweisen verschiedener Touch-Screens.
1 Veranstaltung,
Online: Programmiere Dir Deine eigene App – Teil 2
Online: Programmiere Dir Deine eigene App – Teil 2
Im zweiten Teil der Kursreihe wird ein eigener Taschenrechner programmiert. Dabei wird der Fokus vor allem auf die dahinter liegende Logik gelegt. Es werden neue Elemente, zu den bisher bekannten (wie Button und Textfeld), eingeführt. Am Ende des Kurstages werden unterschiedliche Methoden zum Testen der App auf dem eigenen Smartphone gezeigt.
1 Veranstaltung,
Online: Programmiere Dir Deine eigene App – Teil 3
Online: Programmiere Dir Deine eigene App – Teil 3
Im dritten Teil der Kursreihe wird ein erstes kleines Spiel programmiert. Dazu werden weitere Elemente wie die Zeichenfläche erklärt, um auch Bilder in die Gestaltung der App mit einzubeziehen. Beim Spiel "Der kleine Maulwurf" geht es darum einen auf dem Bildschirm zufällig erscheinenden Maulwurf zu fangen. Für jeden erfolgreichen Versuch wird die Anzahl der Treffer erhöht. Damit das Spiel spannend bleibt, geht das ganze auf Zeit. Wenn der Timer bei Null angekommen ist, wird das Spiel automatisch gestoppt und die Spielerinnen können ihre jeweilige Anzahl an Treffern vergleichen.