Liebe Eltern, liebe Teilnehmerinnen,
Die Anmeldung muss von den Eltern erfolgen, da eine Einverständniserklärung erforderlich ist. Außerdem muss der Digital Communication Kurs vor allen anderen Basiskursen absolviert werden.
✅ Wichtige Hinweise zur Anmeldung:
- Die Anmeldung für eine Kursreihe erfolgt über den ersten Termin – alle weiteren sind automatisch inklusive.
- Falls kein Termin verfügbar ist, schreiben Sie uns an [email protected], und wir informieren Sie über neue Termine.
- Freie Plätze sind direkt bei der Anmeldung sichtbar. Falls nur ein Platz verfügbar ist, aber Ihre Tochter den Kurs mit einer Freundin oder Schwester besuchen möchte, melden Sie sich bei uns.
Die Kalenderansicht kann auf „Monat“ umgestellt werden, um Terminüberschneidungen zu prüfen.
Viel Spaß beim Stöbern und Finden passender Termine!
Online: KI im Alltag – Erstelle einen eigenen Chatbot (Teil 3)
Zoom-Meeting onlineIm dritten Teil der Kursreihe werden zusätzlich auch noch Indents erklärt, da diese für einen kontinuierlichen "Dialogflow" benötigt werden und dem Benutzer vorgetäuscht werden soll, er würde sich tatsächlich mit einem Menschen unterhalten und nicht "nur" mit einer Maschine. Nach diesem Kursabschnitt bist Du in der Lage Deinen eigenen Chatbot zu erstellen. Dieses wird im letzten Kursteil nochmals genauer besprochen.
Online: Spiele-Programmierung mit Scratch & Python (Teil 1)
Zoom-Meeting onlineIn diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen spielerisch und anhand von sehr optisch ansprechenden graphischen Oberflächen die Programmierung mit einer modernen Programmiersprache namens Python kennen. Spielerisch vertiefen die Schülerinnen ihr Wissen über die Grundkonzepte und Begriffe einer modernen Programmiersprache wie z.B. Variablen, Datentypen, Datenstrukturen, Bedingungen, Schleifen, Animationen, Methoden, Kollision Erkennung und vieles mehr! Und lernen diese Konzepte in Python umzusetzen. Dieser Kurs ist auch super als weiterer Kurs nach der Teilnahme am Spiele-Programmierung mit Scratch - Kurs geeignet, da komplett neue Spiele und die neue Programmiersprache Python hinzukommen.
Online: Spiele-Programmierung mit Scratch & Python (Teil 2)
Zoom-Meeting onlineAm Ende des Kurses sind die Teilnehmerinnen in der Lage, mit Scratch und Python ihre eigenen Spiel-Ideen zu verwirklichen und zu realisieren.
Online: Programmiere Dir Deine eigene App (Teil 2)
Zoom-Meeting onlineIm zweiten Teil der Kursreihe wird ein eigener Taschenrechner programmiert. Dabei wird der Fokus vor allem auf die dahinter liegende Logik gelegt. Es werden neue Elemente, zu den bisher bekannten (wie Button und Textfeld), eingeführt. Am Ende des Kurstages werden unterschiedliche Methoden zum Testen der App auf dem eigenen Android-Smartphone gezeigt.
Online: Java Hamster – Das verrückte Labyrinth (Teil 1)
Zoom-Meeting onlineIn diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen spielerisch die Grundlagen zum Programmieren von Code mithilfe des Java-Hamster-Modells. Im ersten Teil der Kursreihe werden die Simulationsumgebung und der Editor kennen gelernt sowie die ersten Befehle, um den Hamster im Labyrinth zu navigieren und Körner ablegen bzw. fressen zu lassen. Es werden auch die ersten Bedingungsabfragen eingeführt.
Online: Java Hamster – Das verrückte Labyrinth (Teil 2)
Zoom-Meeting onlineIm zweiten Teil der Kursreihe werden unterschiedliche Schleifen zur Wiederholung von Codeabschnitten eingeführt. Dadurch wird der Code kürzer und besser lesbar.
Online: KI im Alltag – Erstelle einen eigenen Chatbot (Teil 4)
Zoom-Meeting onlineIm letzten Teil der Kursreihe sind die Teilnehmerinnen in der Lage ihre eigenen Vorstellungen eines Chatbots umzusetzen und suchen sich ein für sich interessantes Themengebiet aus, bei dem der Chatbot den Benutzer unterstützen und bei Fragen zur Seite stehen soll. Der so erstellte Chatbot darf am Ende des Kurses den anderen Teilnehmerinnen vorgestellt werden.
Online: Java Hamster – Das verrückte Labyrinth (Teil 3)
Zoom-Meeting onlineIm dritten Teil der Kursreihe werden Prozeduren und Funktionen eingeführt. Diese helfen dabei, den Code zu strukturieren und wiederkehrende Befehlsabfolgen wieder zu verwenden.