Veranstaltungskalender


Liebe Teilnehmerinnen, liebe Eltern,

hier eine kurze Anleitung für den Umgang mit unserem Veranstaltungskalender und welche Informationen mit ihm gewonnen werden können:

  • Falls kein Termin für die gewünschte Veranstaltung angezeigt wird, im Anmeldeformular aber der Kurs ausgewählt werden kann, so kann ein Platz auf der Warteliste reserviert werden, da eine neue Terminreihe angesetzt wird. Sobald diese feststeht, wird eine Info-Mail an alle, die auf der Warteliste für diesen Kurs stehen, verschickt.
  • Wenn ein Termin angezeigt wird, kann überprüft werden, ob eine Anmeldung für dieses Datum der Kursreihe noch möglich ist, indem der gewünschte Starttermin (Teil 1 der Terminreihe) angeklickt wird. Wenn eine Anmeldung noch möglich ist, erscheint der Anmelde-Button. Ansonsten erscheint ein roter Hinweistext.
  • Um nur die Termine einer bestimmten Kursreihe angezeigt zu bekommen, muss der entsprechende Kurs im Kategorienfeld ausgewählt werden. Die gesetzte/ausgewählte Kategorie kann durch Anklicken des kleinen „x“ neben dem Titel Kategorien wieder entfernt werden. Es können auch mehrere Kategorien ausgewählt werden.
  • Die Ansicht der Veranstaltungen kann auch auf Wochen- oder Monatsansicht umgestellt werden, indem rechts das Feld mit der Aufschrift Agenda angeklickt wird und die gewünschte Ansicht ausgewählt wird. Damit kann auch überprüft werden, ob sich (Serien-)Kurstermine zeitlich überschneiden oder nacheinander stattfinden.

Viel Spaß beim Durchstöbern und finden der Termine!

Jun
24
Do
Online: Spiele-Programmierung mit Python (Teil 1)
Jun 24 um 16:00 – 19:00
In diesem Vertiefungskurs bauen die Schülerinnen ihre Kenntnisse mit Python spielerisch weiter aus und werden schließlich mit der High-Level Programmiersprache Python ein eigenes Spiel gestalten und programmieren.
Spielerisch vertiefen die Schülerinnen ihr Wissen über die Grundkonzepte und Begriffe einer modernen Programmiersprache wie z.B. Variablen, Datentypen, Datenstrukturen, Bedingungen, Schleifen und vieles mehr!

Dieser Kurs setzt die Teilnahme am Basiskurs „Spiele-Programmierung mit Scratch&Python“ voraus.

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Jun
25
Fr
Online: Spiele-Programmierung mit Python (Teil 2)
Jun 25 um 16:00 – 19:00
In diesem Vertiefungskurs bauen die Schülerinnen ihre Kenntnisse mit Python spielerisch weiter aus und werden schließlich mit der High-Level Programmiersprache Python ein eigenes Spiel gestalten und programmieren.
Am Ende des Kurses sind die Teilnehmerinnen in der Lage, die Grundlagen der Python-Programmierung zu verstehen und anzuwenden.