Veranstaltungskalender

Liebe Teilnehmerinnen, liebe Eltern,

hier eine kurze Anleitung für den Umgang mit unserem Veranstaltungskalender und welche Informationen mit ihm gewonnen werden können:

  • Falls kein Termin für die gewünschte Veranstaltung angezeigt wird, im Anmeldeformular aber der Kurs ausgewählt werden kann, so kann ein Platz auf der Warteliste reserviert werden, da eine neue Terminreihe angesetzt wird. Sobald diese feststeht, wird eine Info-Mail an alle, die auf der Warteliste für diesen Kurs stehen, verschickt.
  • Wenn ein Termin angezeigt wird, kann überprüft werden, ob eine Anmeldung für dieses Datum der Kursreihe noch möglich ist, indem der gewünschte Starttermin (Teil 1 der Terminreihe) angeklickt wird. Wenn eine Anmeldung noch möglich ist, erscheint der Anmelde-Button. Ansonsten erscheint ein roter Hinweistext.
  • Um nur die Termine einer bestimmten Kursreihe angezeigt zu bekommen, muss der entsprechende Kurs im Kategorienfeld ausgewählt werden. Die gesetzte/ausgewählte Kategorie kann durch Anklicken des kleinen „x“ neben dem Titel Kategorien wieder entfernt werden. Es können auch mehrere Kategorien ausgewählt werden.
  • Die Ansicht der Veranstaltungen kann auch auf Wochen- oder Monatsansicht umgestellt werden, indem rechts das Feld mit der Aufschrift Agenda angeklickt wird und die gewünschte Ansicht ausgewählt wird. Damit kann auch überprüft werden, ob sich (Serien-)Kurstermine zeitlich überschneiden oder nacheinander stattfinden.

Viel Spaß beim Durchstöbern und finden der Termine!

Jun
3
Do
Online: Spiele-Programmierung mit Scratch (Teil 1)
Jun 3 um 15:00 – 19:00
In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen spielerisch und anhand von sehr optisch ansprechenden graphischen Oberflächen die Welt der Programmierung kennen.
Die Teilnehmerinnen suchen sich dabei lustige graphische Figuren aus einer von Scratch mit gelieferten Bibliothek oder erstellen sogar ihre eigene Bilder und können diese Bilder mit Programmiersegmente zum Leben erwecken. Z.B. eine Katze die läuft, spricht, hüpft oder eine Maus jagt, oder ein Elefant, der uns so niedlich grüßt.

Spielerisch lernen die Schülerinnen die Grundkonzepte und Begriffe einer modernen Programmiersprache wie z.B. Variablen, Datentypen, Datenstrukturen, Bedingungen, Schleifen, Animationen, Methoden, Kollision Erkennung und vieles mehr!

Anmelden

Jun
4
Fr
Online: Spiele-Programmierung mit Scratch (Teil 2)
Jun 4 um 15:00 – 19:00
In diesem Basiskurs lernen die Schülerinnen spielerisch und anhand von sehr optisch ansprechenden graphischen Oberflächen die Welt der Programmierung kennen.
Am Ende des Kurses sind die Teilnehmerinnen in der Lage, mit Scratch ihre eigenen Spiel-Ideen zu verwirklichen und zu realisieren.