Eine oder mehrere Hamster erzeugen und initialisieren


So erzeugst du einen Hamster

So kannst du in objektorientierten Programmen über eine spezielle Anweisung einen weiteren Hamster erzeugen:

Hamster name = new Hamster();

Beispiel: Hamster leon = new Hamster();

  • new Hamster(): Dieser Ausdruck liefert einen neuen Hamster bzw. einen Wert mit dem Typ Hamster.
  • name: Dem erzeugten Hamster wird ein Name zugeordnet. Du kannst deinen Hamster so benennen, wie du willst. Ein zweiter Hamster kann aber nicht mit dem gleichen Namen erzeugt werden. Jeder Hamster muss eindeutig identifizierbar sein.

Ein Hamster muss nicht gleich zu Beginn erzeugt werden. Er kann auch überall dort im Programm erzeugt werden, wo auch andere Anweisungen stehen dürfen.

So initialisierst du einen Hamster

Wie oben schon erwähnt, besitzt jeder Hamster die Eigenschaften „Attribute“: Position, Blickrichtung und Körneranzahl. Die Werte der Attribute können sich bei den einzelnen Hamstern voneinander unterscheiden.

Beispiel:

Hamster Lara, Julia und Jan besitzen die Eigenschaften Position, Blickrichtung und Körneranzahl mit folgenden Werten:

Attribut

Hamster 1 (Lara)

Hamster 2 (Julia)

Hamster 3 (Jan)

Position

Blickrichtung

Nach unten

Nach Links

Nach Links

Körneranzahl

10

10

3

Die Initialisierung eines Hamsters erfolgt über einen speziellen Hamster-Befehl, den init()-Befehl. Er wird, wie andere Hamster-Befehle auch, mittels der Punktnotation über einen Hamster-Namen für den zu initialisierenden Hamster aufgerufen und vier Parameter mitgegeben.

Hamster name = new Hamster();

name.init(Parameter 1, Parameter 2, Parameter 3, Parameter 4);

Wobei die Parameter einfach ausgedrückt folgendes beschreiben:

name.init(Position auf der y-Achse, Position auf der x-Achse, Blickrichtung, Anzahl Körner im Maul);

Alle Parameter werden mit Komma getrennt.

Beispiel:

Hamster leon = new Hamster();

leon.init(3, 2, Hamster.OST, 5)

  • Der erste Parameter ist ein int-Wert, also eine Ganzzahl wie 0, 1, 2, 3 usw., der die y-Koordinate der Kachel im Territorium angibt, auf der der Hamster auftauchen soll.
  • Der zweite Parameter ist ein int-Wert, der die x-Koordinate der Kachel im Territorium angibt, auf der der Hamster auftauchen soll.
  • Über den dritten Parameter wird die Blickrichtung festgelegt. Hier kannst du einen int-Wert oder damit es dir leichter fällt sogenannte vordefinierte Konstanten verwenden.

•  Blickrichtung mit int-Werten bestimmen:

0 = Blickrichtung nach Norden (nach oben)

1 = Blickrichtung nach Osten (nach rechts)

2 = Blickrichtung nach Süden (nach unten)

3 = Blickrichtung nach Westen (nach links)

•  Blickrichtung mit Konstanten bestimmen:

Hamster.NORD = Blickrichtung nach Norden (nach oben)

Hamster.OST = Blickrichtung nach Osten (nach rechts)

Hamster.SUED = Blickrichtung nach Süden (nach unten)

Hamster.WEST = Blickrichtung nach Westen (nach links)

  • Der vierte und letzte Parameter ist ein int-Wert, der angibt, wie viele Körner der Hamster anfangs im Maul haben soll.

Es gibt eine zweite Variante, einen Hamster zu erzeugen und zu initialisieren:

Hamster leon = new Hamster(3, 2, Hamster.OST, 5);

Beispielprogramme zum Erzeugen eines zweiten Hamsters

Variante 1:

Variante 2: