Häufige Fehler während der Laufzeit


Während ein Programm läuft, werden in der rechten Spalte alle Befehle aufgelistet, die nacheinander abgearbeitet werden. Am Beispiel des gerade erstellten ersten Programmes sieht man, dass es genau die Befehle sind, die man abgetippt hat, wenn kein Fehler auftritt.

MauerDaException

Tritt nun ein Fehler auf, während der Hamster durch das Territorium läuft, kann das so aussehen: Der Hamster sitzt vor einer Mauer und die Ausnahme (englisch „exception“) „MauerDaException“ tritt auf, d.h. der Hamster kann nicht „vor()“ laufen, da eine Mauer im Weg ist. Vermutlich hat man ein vor() zu viel geschrieben.

MaulLeerException

Tritt eine „MaulLeerException“ auf, hatte der Hamster keine Körner mehr im Maul, die er hätte ablegen sollen. Er hatte in diesem Beispiel nur ein Korn, das er bei dem ersten „gib()“ abgelegt hat und bei dem zweiten „gib()“ ist nun der Fehler passiert.

Man kann dem Hamster mit  Körner ins Maul legen.

KachelLeerException

Kann der Hamster kein Korn aufnehmen, da eine Kachel leer ist, handelt es sich um eine „KachelLeerException“. In diesem Fall sollte(n) ein oder mehrere Körner mit auf der Kachel platziert werden.